This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Versionshistorie der Datenschutzmanagement-Software preeco

Versionshistorie

Das hat sich alles verändert! Unsere Versionshistorie verdeutlicht die Entwicklung von preeco | datenschutz und informationssicherheit.

Aktuelle Version Wartungs-Release: v3.9.2

Veröffentlichung 17.10.2023

Dieses Release enthält kleinere Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Fehlerbehebung

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten werden nun in der Vorschau der Informationspflichten wieder korrekt angezeigt.

Fehlerbehebung

Die Risikoanalysen lassen sich nun wieder problemlos über die Seitenleiste eines Dokuments erstellen.

Version Wartungs-Release: v3.9.1

Veröffentlichung 21.08.2023

Dieses Release enthält kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Fehlerbehebung

Das Unterschreiben der Verträge auf den Seiten der Vertragspartner funktioniert wieder direkt ohne zusätzlichen Klick.

Fehlerbehebung

Ein Problem beim Speichern der Dokumenteneinstellungen wurde behoben.

Version Auflösung von Duplikaten bei Kontakten: v3.9

Veröffentlichung 31.07.2023

Mit diesem Release bieten wir die Möglichkeit Duplikate von Kontakten aufzulösen. Weiterhin beinhaltet der Release kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Im Bereich der Kontakte steht für Administratoren analog zu den Tags und Textbausteinen die Funktion "Duplikate auflösen" zur Verfügung. Damit können doppelte Kontakte gefunden und automatisch zusammengefasst werden.

Neue Funktion

Die Tabelle der Kontakte hat eine neue Spalte erhalten, in der die Anzahl der Verwendungen des Kontakts angezeigt werden. Administratoren können sich in einer weiteren Spalte die Anzahl der Duplikate anzeigen lassen.

Verbesserung

Die Verwendungen der Kontakte wird nun als Tabelle angezeigt. Damit besteht die Möglichkeit die Verwendungen zu durchsuchen und nach Dokumententyp zu filtern.

Verbesserung

Alle Core-Packages wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

Fehlerbehebung

Der PDF-Download von Einwilligungserklärungen konnte in seltenen Fällen nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Das Problem ist nun behoben.

Version Verbesserter Umgang mit Schulungsvorlagen und Schulungen: v3.8

Veröffentlichung 18.07.2023

Auf Anregung unserer Enterprise-Kunden mit Priority-Feature-Claim haben wir den Umgang mit Schulungsvorlagen und Schulungen optimiert und benutzerfreundlicher gestaltet. Des Weiteren beinhaltet das Release kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Die Schulungsvorlagen enthalten eine neue Vorschau-Funktion, die es ermöglicht die Schulungsvorlage aus Sicht der Schulungsteilnehmenden anzusehen. Die Vorschau-Funktion ist im 3-Punkte-Menü der Schulungsvorlagen zu finden.

Neue Funktion

Die Folien der Schulungsvorlagen erhalten ein optionales Beschreibungs-Feld.

Neue Funktion

Private Cloud und On-Premises Kunden haben die Möglichkeit auf der Login-Seite der Schulungen ein selbstgewähltes Logo und einen individuellen Beschreibungstext anzeigen zu lassen.

Neue Funktion

Innerhalb der Paketverwaltung können nun die Tabellen der Benutzer, Organisationseinheiten und Datenschutzbeauftragten als PDF, DOCX und XLSX heruntergeladen werden.

Verbesserung

Die Dokumente der Risikoanalysen wurden angepasst, um Seitenumbrüche zwischen Überschrift und Risikomatrix zu vermeiden.

Verbesserung

Die Filterung der Organisationseinheiten beim Download der Dokumente als PDF, DOCX und XLSX wurde verbessert.

Version Wartungs-Release: v3.7.1

Veröffentlichung 29.06.2023

Dieses Release enthält kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Verbesserung

In der Vorschau und in den Dokumenten der Risikoanalyse werden nun die einzelnen Antworten graphisch dargestellt.

Verbesserung

Die Tabelle der Aktivitäten auf dem Dashboard lässt sich nun nach dem Datum sortieren.

Fehlerbehebung

Bei den Verarbeitungstätigkeiten im Auftrag wurde ein Problem behoben, das den Eintrag "Löschen" im 3-Punkte Menü fälschlicherweise ausgeblendet hat.

Fehlerbehebung

In der Vorschau der Datenverarbeitungssysteme wird der Status nun korrekt angezeigt.

Version Veröffentlichungsgruppen für Informationspflichten: v3.7.0

Veröffentlichung 22.06.2023

Mit diesem Release veröffentlichen wir die neue Funktion "Veröffentlichungsgruppen" für Informationspflichten. Weiterhin beinhaltet es kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

ACHTUNG: BREAKING-CHANGE

Sofern Sie Widgets (Einbettung) verwenden und auf den betreffenden Zielseiten mit Content-Security-Policy Header arbeiten, fügen Sie bitte zusätzlich zu widget.preeco.de den Server api.preeco.de als Quelle hinzu.

ACHTUNG: BREAKING-CHANGE

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Mit der neuen Funktion "Veröffentlichungsgruppen" können nun mehrere Informationspflichten gleichzeitig als Inhalt oder Liste auf einer Webseite eingebunden werden.

Neue Funktion

Innerhalb der Benutzergruppen kann nun ein zugehöriger Benutzer direkt erstellt werden.

Verbesserung

Die Veröffentlichung von Dokumenten, wie etwa den Datenschutzerklärungen, wurde intern optimiert und dadurch Ladezeiten verkürzt.

Verbesserung

Die interne Bereitstellung der Musterdokumente wurde systemseitig optimiert und flexibler gestaltet.

Fehlerbehebung

Die Auswahl des Startdatums in der Beschreibung der Übertragung der Datenübermittlung-Folgenabschätzungen speichert nun wieder das korrekte Datum.

Fehlerbehebung

Die zusätzlichen Datenempfänger in den Datenübermittlung-Folgenabschätzungen werden nun wieder ordnungsgemäß durch das System validiert.

Version Wartungs-Release: v3.6.2

Veröffentlichung 05.06.2023

Dieses Release enthält kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Bei den Datenübermittlung-Folgenabschätzungen können die Datenexporteure nur noch aus den Unternehmen der zugeordneten Organisationseinheit geladen werden, nicht mehr aus den Abteilungen. Dasselbe trifft bei den Verantwortlichen und Datenschutzbeauftragten in den Datenschutzverletzungen zu.

Fehlerbehebung

Im Bearbeiten-Modus der Datenübermittlung-Folgenabschätzungen werden die Revisionen nun korrekt in der Seitenleisten angezeigt.

Fehlerbehebung

In Ausnahmefällen wurde die Risikomatrix in den Datenschutz-Folgenabschätzungen nicht korrekt erzeugt. Das Dokument konnte deswegen nicht angezeigt und bearbeitet werden.

Fehlerbehebung

Das Duplizieren der Datenfelder in den Datenverarbeitungssystemen funktioniert nun wieder erwartungskonform.

Version Wartungs-Release: v3.6.1

Veröffentlichung 01.06.2023

Dieses Wartungs-Release beinhaltet kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Der Firmenname kann für Private Cloud Kunden nun auch für die vom System gesendeten E-Mails konfiguriert werden.

Verbesserung

Die Löschprozesse innerhalb der Applikation wurden optimiert.

Fehlerbehebung

Die Löschklassen und Löschregeln werden in den Tabellen der Löschkonzepte wieder korrekt angezeigt.

Fehlerbehebung

Bei der Funktion "Speichern als Neu" in den Textbausteinen und Tags und eingeschränkten Organisationseinheiten des Benutzers gab es ein Berechtigungsproblem, das nun gelöst wurde.

Fehlerbehebung

Das Speichern und Duplizieren eines Unternehmens zeigt nun wieder die geänderten Werte korrekt an.

Fehlerbehebung

Die Risikoanalysen werden nun korrekt in den Seitenleisten der jeweiligen Dokumententypen angezeigt.

Version Risikoanalysen: v3.6.0

Veröffentlichung 16.05.2023

In diesem Release veröffentlichen wir die neue Funktion Risikoanalysen, mit dem Sie unter anderem Schwellwert- und Schutzbedarfsanalysen vornehmen können. Erstellen Sie Risikoanalysen für all Ihre Dokumente. Des Weiteren beinhaltet das Release kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Neuer Dokumententyp: Risikoanalysen

Diese Feature steht für Kunden mit den Paketen preeco | datenschutz Professional und preeco | datenschutz Enterprise und preeco | informationssicherheit zur Verfügung

Verbesserung

Die Inhalte der Vorschau und des Dokuments der Informationspflichten wurde bei der Übernahme der Daten aus den Verarbeitungstätigkeiten vereinheitlicht

Verbesserung

Bei Klick auf "Speichern und Neu" wird bei den Organisationseinheiten nun die übergeordnete Organisationseinheit übernommen

Verbesserung

Bei Klick auf "Speichern und Neu" wird bei den Benutzern nun die übergeordnete Organisationseinheit übernommen

Fehlerbehebung

Beim Löschen eines Logos in den Stammdaten einer Organisationseinheit wurde das Logo weiterhin in der Vorschau angezeigt

Fehlerbehebung

Beim Download des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten und Verarbeitungstätigkeiten im Auftrag sind nun auch die Dokumente der untergeordneten Bereiche und Abteilungen inkludiert

Version Bugfix-Release: v3.5.1

Veröffentlichung 03.05.2023

Dieses Bugfix-Release enthält ausschließlich Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Fehlerbehebung

Die Vorschau der Dokumente wurde kurzzeitig nur in der ausführlichen Darstellung angezeigt

Fehlerbehebung

Die Einleitungen der Kapitel 2.4 Datenquellen und 2.5. Datenkategorien wurden für Verarbeitungstätigkeiten und Informationspflichten in der Vorschau und in den Dokumenten vereinheitlicht

Fehlerbehebung

Die Datenkategorien aus den Datenverarbeitungssystemen werden nur noch in das Dokument einer Informationspflicht übernommen, wenn bei der zugehörigen Verarbeitungstätigkeit der Haken für die Datenübernahme gesetzt wurde

Fehlerbehebung

Tabellen können nun wieder aus Microsoft Word o.ä. in ein Freitextfeld, wie etwa bei den Textbausteinen, eingefügt werden

Fehlerbehebung

Die Vorschau der Dokumente hat in seltenen Fällen die zugehörige Organisationseinheit nicht angezeigt

Version Performance-Optimierungen: v3.5.0

Veröffentlichung 27.04.2023

Dieses Release sorgt für eine allgemein bessere Performance der Applikation unter anderem durch optimierte Ladevorgänge der Daten. Darüber hinaus gibt es weitere Verbesserungen und kleinere Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Bei Textbausteinen und Tags werden die Verwendungen nun in tabellarischer Form angezeigt. Hier kann kann unter anderem nach den Dokumenten gefiltert werden, in denen die Textbausteine und Tags angewendet werden

Neue Funktion

Die übergeordnete Organisationseinheit kann für eine Organisationseinheit im Standard-Rechtesystem nun geändert werden

Neue Funktion

Bei der Bearbeitung von Textbausteinen und Tags, die in Konflikt mit den Organisationseinheiten des Benutzers stehen, gibt es nun die Möglichkeit über den Button "Speichern als neu" den Textbaustein bzw. Tag neu anzulegen.

Neue Funktion

In der Übersichtstabelle der Datenverarbeitungssysteme können nun die Verarbeitungstätigkeiten im Auftrag eingeblendet werden. Diese zeigt über das Ampelsystem den Status der Verarbeitungstätigkeiten im Auftrag an

Neue Funktion

In der Übersichtstabelle der Verarbeitungstätigkeiten können nun die Datenschutzfolgeabschätzungen einblendet werden. Diese zeigt über das Ampelsystem den Status der Datenschutzfolgeabschätzungen an

Neue Funktion

Die globale Auswahl der Organisationseinheiten kann nun über die ESC-Taste komfortabel geschlossen werden

Verbesserung

Die allgemeine Performance der Applikation wurde unter anderem durch optimierte Ladevorgänge der Daten verbessert

Verbesserung

In der Übersichtstabelle der Audits werden die Audit-Kataloge mit der Bezeichnung und nicht mehr mit dem aktuellen Status angezeigt

Verbesserung

Bei der Erstellung von Textbausteinen und Inhalten im Vertragseditor werden ungültige Eingaben besser erkannt.

Verbesserung

Werden mehrere Hinweismeldungen der Applikation erzeugt, werden diese nun untereinander am oberen Bildschirmrand zur besseren Übersicht angezeigt

Verbesserung

Unterschiedlich benannte Labels wurden in der Applikation durchgehend vereinheitlicht

Verbesserung

Der preeco Ladeanimation wurden durch eine neutrale Anzeige ersetzt

Verbesserung

Die Reihenfolge der Verwendungen bei den Verarbeitungstätigkeiten ist nun alphabetisch sortiert

Verbesserung

Das Deployment der Releases wurde optimiert, so dass die Applikation schneller zusammen- und bereitgestellt werden kann

Fehlerbehebung

Der Export von DOCX-Dokumenten schlug in seltenen Fällen beim Einfügen von Tabellen und Links aus Microsoft Word fehl

Fehlerbehebung

Bei der Erstellung von Textbausteinen wird nun auf das richtige Benutzerrecht geprüft

Fehlerbehebung

Der Link auf noch verknüpfte Organisationseinheiten beim Löschen einer Organisationseinheit wurde im Browser Safari geblockt

Fehlerbehebung

Der Link auf das Benutzerprofil in den Benachrichtigungsemails war falsch und wurde korrigiert

Fehlerbehebung

Der Button zur Beantwortung einer Checkliste wird nun nicht mehr angezeigt, wenn die Checkliste nicht freigegeben ist

Fehlerbehebung

Die verantwortliche Organisationseinheit wird bei den Berichten wieder korrekt in der Vorschau angezeigt

Version Wartungs-Release mit Optimierungen und Fehlerbehebungen: v3.4.0

Veröffentlichung 03.04.2023

Typ Beschreibung

Neue Funktion

In der Lese-Ansicht eines Tags besteht nun ebenfalls die Möglichkeit Duplikate automatisch aufzulösen

Verbesserung

Beim Anlegen eines bereits vorhandenen Tags über den entsprechenden Hauptmenü-Punkt "Tags" verhält sich die Applikation nun konsistent zum Bereich "Textbausteine"

Verbesserung

Beim Löschen von Teilnehmern einer Schulung wird die Liste der Teilnehmer nun automatische neu geladen

Verbesserung

Die Seiten zur Anzeige der Fehler "Zugriff verweigert" und "Seite nicht gefunden" wurden vereinheitlicht

Verbesserung

Die Aufteilung der Seite zum Anlegen/Bearbeiten einer Benutzergruppe wurde im Hinblick auf die Übersichtlichkeit verbessert

Verbesserung

Die Funktion "Duplikate auflösen" findet sich nun im 3-Punkte-Menü eines Textbausteines bzw. eines Tags wieder

Fehlerbehebung

Tags werden nun ebenso als ungültig markiert, sofern die Zugehörigkeiten des Tags mit den Zugehörigkeiten eines Dokumentes kollidieren sollten

Fehlerbehebung

In seltenen Fällen konnte es vorkommen, dass das Hauptmenü nicht ausgeklappt blieb, obwohl die entsprechende Schaltfläche geklickt wurde

Version Wartungs-Release: v3.3.0

Veröffentlichung 21.03.2023

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Typ Beschreibung

Verbesserung

Benutzergruppen erhalten ein neues Recht zur Verwaltung von Benutzern. Dies ermöglicht das Hinzufügen, Ändern und Löschen von Benutzern auch ohne administrative Rechte.

Diese Feature steht nur für Kunden mit den Paketen preeco ] datenschutz Professional und preeco ] datenschutz Enterprise zur Verfügung.

Verbesserung

Der globale Organisationseinheiten-Filter filtert nun auch alle untergeordneten Organisationseinheiten

Verbesserung

Die Performance bei Paketen, die sehr viele Organisationseinheiten verwenden, wurde verbessert.

Verbesserung

Das Laden der Verwendungen von Textbausteinen wurde performanter gestaltet.

Verbesserung

Der modale Dialog zum Bearbeiten oder Erstellen eines Textbausteins aus einem Dokument heraus, öffnet sich nun schneller.

Verbesserung

Die Erkennung von E-Mail-Adressen beim Import von Schulungsteilnehmer aus Excel ist nun robuster.

Fehlerbehebung

In einer Datenschutzverletzung lässt sich der Datenschutzbeauftragte nun korrekt aus der gewählten Organisationseinheit laden.

Fehlerbehebung

In den Datenschutz-Folgenabschätzungen wurde bei Anlegen eines Textbausteins für die Textbaustein-Kategorie "Maßnahmen" eine falsche Textbaustein-Kategorie verwendet. Das ist nun behoben.

Fehlerbehebung

Im modalen Dialog zum Laden der Musterdokument wird nun bei ungültigen Eingaben automatisch zum fehlerhaften Eingabefeld gescrollt.

Fehlerbehebung

Die Bestätigungs-E-Mail für einen erfolgreichen Datentransfer enthielt ungültigen Link. Dieser Link wurde korrigiert.

Fehlerbehebung

Die Sprache der E-Mail bei Einladung eines neuen Benutzers ist nun korrekterweise wie beim Erstellen der Einladung angegeben.

Fehlerbehebung

Eine falsche Farbe bei einem als ungültig markierten Eingabefeld wurde korrigiert.

Version Bugfix-Release: v3.2.3

Veröffentlichung 09.03.2023

Der Bug-Release enthält ausschließlich Fehlerbehebungen bei der Darstellung im Frontend.

Typ Beschreibung

Fehlerbehebung

Die Anzeige von Daten, welche aus anderen Dokumenten übernommen wurden, war teilweise in der Oberfläche fehlerhaft

Version Bugfix-Release: v3.2.2

Veröffentlichung 08.03.2023

Der Bug-Release enthält ausschließlich Fehlerbehebungen und Performance-Optimierungen.

Typ Beschreibung

Fehlerbehebung

Die Vorschau einer Verarbeitungstätigkeit wurde unter gewissen Umstände nicht rechtzeitig aktualisiert.

Fehlerbehebung

Wenn Felder einer Verarbeitungstätigkeit in eine Datenschutzfolgenabschätzung übernommen wurden, wurden diese nicht in der Vorschau angezeigt.

Verbesserung

In verschiedenen Ansichten wurde die Performance der Anzeige von sehr vielen Organisationseinheiten verbessert.

Version Bugfix-Release: v3.2.1

Veröffentlichung 06.03.2023

Der Bug-Release enthält verschiedene Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Die Applikation nutzt nun zur Kommunikation über Websockets ebenfalls den Port 443 und nicht mehr den Port 6001

Fehlerbehebung

Einwilligungserklärung konnte nicht für alle Organisationseinheiten erstellt werden, sofern gleichzeitig eine Informationspflicht mit einem Verantwortlichen ausgewählt wurde.

Fehlerbehebung

Dialog zum Laden der Musterdokumente der Informationspflichten öffnet sich nun wieder korrekt

Version Wartungs-Release: v3.2.0

Veröffentlichung 01.03.2023

Der Wartungs-Release bringt Funktionserweiterungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Bei zahlreichen Dokumenten können Sie nun direkt die Funktion "Speichern und Neu" nutzen, um den aktuellen Datensatz zu speichern und direkt einen neuen Datensatz anzulegen

Neue Funktion

Im Bereich der Textbausteine steht Ihnen nun mit "Duplikate auflösen" eine Funktion zur Verfügung, um Textbausteine mit gleich lautendem Inhalte zu finden und automatisch zusammen zu fassen

Neue Funktion

Im Bereich Kontakte können nun ebenfalls Kontakte durch "Ersetzen und Löschen" automatisch an allen Verwendungsstellen durch eine ausgewählten Kontakt ersetzt werden

Neue Funktion

Die neue Funktion "Ersetzen und Löschen" im Bereich Textbausteinen kann genutzt werden, um einen nicht mehr gewünschten Textbaustein automatisch durch einen aktuelleren Textbaustein zu löschen

Verbesserung

Datenfelder sind nun bei Datenschutzverletzungen in der Leseansicht verlinkt

Verbesserung

Die Frist zur Meldung bei Datenschutzverletzungen wird nun stets um exakt 72 Stunden erweitert, wenn das Datum der Kenntnisnahme aktualisiert wird

Verbesserung

Abteilungen können nun auch unter Bereichen angelegt werden

Verbesserung

Bezeichnungen von Abteilungen und Bereichen werden nun konsequent in den Dokumenten abgedruckt

Verbesserung

Informationspflichten können nun auf beliebig viele Verarbeitungstätigkeiten Bezug nehmen

Verbesserung

Datenübertragungs-Folgenabschätzungen können nun auf beliebig viele Verarbeitungstätigkeiten Bezug nehmen

Verbesserung

In den Übersichtstabellen der Schulungsteilnehmer stehen nun ebenfalls die Spalten für Teilnahmedaten zur Verfügung

Verbesserung

Unter Aktivitäten gibt es nun eine Spalte für den Typ der Aktion

Verbesserung

Die einzelnen Korrespondenzen bei Nachrichten haben nun ein Feld "Gelesen am"

Verbesserung

Der BSI IT-Grundschutz-Katalog steht nun in der Version 2023 zur Verfügung

Verbesserung

Die Verwendung von Dokumenten wird nun konsequenter in den einzelnen Dokumenten angezeigt

Verbesserung

Beim Login können Sie nun mit "An mich erinnern" bestimmen, ob Ihre Anmeldung mit Beenden des Browsers ungültig werden soll oder die Anmeldung in Ihrem Browser gespeichert bleiben soll

Fehlerbehebung

In manchen Fällen hat der Download von Übersichtstabellen im DOCX Format nicht korrekt funktioniert. Das Problem wurde behoben

Fehlerbehebung

Benutzer mit teilweise eingeschränkten Benutzergruppen konnten unter gewissen Umständen keine Textbaustein duplizieren

Fehlerbehebung

Bei mehrfachem Speichern einer Organisationeinheit konnte unter gewissen Umständen das Logo nicht mehr gespeichert werden

Fehlerbehebung

Kommentare zur Aufgaben wurden unter gewissen Umständen nicht vollständig gespeichert

Version v3.1.0: Verarbeitungstätigkeit und Verarbeitungstätigkeiten im Auftrag

Veröffentlichung 02.02.2023

Differenzierung der bisher im Bereich "Verarbeitungstätigkeiten" zusammen gefassten Dokumentation nach DSGVO Artikel 30 Absatz 1 und DSGVO Artikel 30 Absatz 2 in einzelne Menüpunkte und Adaption darauf verweisender Dokumente.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Verarbeitungstätigkeiten nach DSGVO Artikel 30 Abs. 2 finden sich nun in einem separaten Menüpunkt

Neue Funktion

In den Informationspflichten findet sich nun auch das Recht auf Widerruf separat aufgeführt

Verbesserung

In Löschklassen, Datenschutz-Folgenabschätzungen und Datenschutzverletzungen mit Bezug auf eine Verarbeitungstätigkeit im Auftrag werden nun Datenkategorien aus verknüpften Datenfeldern übernommen

Verbesserung

Es wird nun in der Applikation konsistent von "Verantwortlicher" und "Auftragsverarbeiter" gesprochen

Verbesserung

Der Typ "Unternehmensinterner / Behördeninterner Empfänger" eines Datenempfängers/-lieferanten wurde geändert zu "Organisationsintern"

Verbesserung

Im Feld Zugehörigkeit wird nun bei neuen Dokumenten automatisch die im globalen Organisationsfilter (links oben) gewählte Organisation vorausgewählt

Verbesserung

In der Datenübermittlung-Folgenabschätzung basiert das Feld "Umstände der Übermittlung" nun auf Textbausteinen anstelle von Freitext

Verbesserung

In der Korrespondenz einer Betroffenenanfrage wird nun angezeigt, wann ein Betroffener eine Nachricht geöffnet hat

Verbesserung

An Stellen, an denen ein Benutzer eine Benachrichtigung per E-Mail auslöst, wird nun i.d.R. die E-Mail-Adresse des Benutzers als Reply-To Adresse gesetzt

Fehlerbehebung

Ein Fehler beim Speichern einer Datenschutz-Folgenabschätzung mit neuem Bericht wurde beseitigt

Fehlerbehebung

Ein Fehler bei der Aktualisierung der Zugehörigkeit von Kontakten beim Speichern eine Organisationseinheit wurde behoben

Fehlerbehebung

Die Tabelle der Aktivitäten kann nun auch nach der Spalte "Letzte Revision" sortiert werden

Fehlerbehebung

Auf dem Dashboard wurde die Anzeige der Schulungsteilnahmen korrigiert

Fehlerbehebung

Ein Problem beim Speichern von Feldern mit potenziell mehreren Einzelangaben, wie z.B. Domains bei Datenschutzerklärungen oder Empfänger bei Umfragen, wurde behoben

Version v3.0.0: Mehrfachzuordnung sowie Standard Rechtesystem / Erweitertes Rechtssystem

Veröffentlichung 17.12.2022

Die Version führt ein vollständig überarbeitetes Rechtesystem in allen Bereich der Applikation ein. Darüber hinaus erhalten Sie im Erweiterten Rechtesystem die Möglichkeit Dokumente mehreren Organisationseinheiten zuzuordnen.

Details finden Sie auch hier

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Standard Rechtesystem und Erweitertes Rechtesystem werden eingeführt.

Was ist das "Standard Rechtesystem"? Das Standard Rechtesystem ist in der preeco | datenschutz und preeco | informationssicherheit Applikation die zukünftige Standardeinstellung und ist demnach ab dem 17.12.2022 automatisch in Ihrem Paket aktiviert.

Gegenüber dem aktuellen Rechtesystem besitzt das Standard Rechtesystem keine Möglichkeit mehr bestimmte Funktionen auf Unternehmen/Behörden oder Abteilungen/Ämter oder überhaupt nicht einzuschränken. Benutzer sind nun immer auf die ihnen zugeordneten Unternehmen eingeschränkt. Vorhandene Benutzergruppen verlieren diese Einstellung unumkehrbar. Es bleiben jedoch die zugeordneten Module und Funktionen in den Benutzergruppen erhalten.

Rechte auf bestimmte Abteilungen werden im Standard Rechtesystem nicht überprüft. Dies gilt sowohl bei der Überprüfung des Zugriffs eines Benutzers auf ein Dokument als auch bei der Verknüpfung von Dokumenten untereinander. Die Überprüfung findet stets, unabänderbar und ausschließlich auf Basis der Zuordnung zu Unternehmen/Behörden statt.

Was ist das "Erweiterte Rechtesystem"? Sofern Sie Anforderungen an die Rollen- und Rechtevergabe in preeco | datenschutz und preeco | informationssicherheit umsetzen möchten, welche granularere Überprüfungen benötigen, können Sie Ihr Paket unter Einstellungen > Benutzergruppen und Rechte auf das Erweiterte Rechtesystem umstellen.

Das "Erweiterte Rechtesystem" bietet eine Überprüfung und Zuordnung von Dokumenten bzw. Benutzern sowohl auf der Ebene von Bereichen, als auch Unternehmen/Behörden sowie für Abteilungen/Ämter an.

Die Überprüfung von Zugriffsrechten und auch von Verknüpfungen von Dokumenten findet dabei stets und unabänderbar auf allen Ebenen (Bereiche, Unternehmen, Abteilungen) statt.

Darüber hinaus ermöglicht nur das "Erweiterte Rechtesystem" eine Mehrfachzuordnung von Dokumenten und eine Zuordnung von Dokumenten auf bestimmte Zweige Ihrer Organisationsstruktur.

Neue Funktion

Zur Abbildung Ihrer Organisationsstruktur können nun neben "Unternehmen" und "Abteilungen" auch "Bereiche" genutzt werden.

Neue Funktion

Durch die nun mögliche Mehrfachzuordnung im Erweiterten Rechtesystem können Sie Dokumente mit wenigen Klicks für mehrere Organisationseinheiten und auch für ganze Organisationszweige bereit stellen.

Version v2.10.3.1: Bugfix Release

Veröffentlichung 31.08.2022

Diese Aktualisierung behebt Fehler bei der Bearbeitung von Schulungsvorlagen

Typ Beschreibung

Fehlerbehebung

Auch bei mehrfachem Speichern einer Schulungsvorlage gehen nun keine hochgeladene Folien mehr verloren

Fehlerbehebung

Beim Massen-Upload von mehreren Folien wird der Typ der Folie nun automatisch korrekt gesetzt

Version v2.10.3: Datenverarbeitungssysteme und TOM für alle Unternehmen / Behörden nutzen

Veröffentlichung 21.07.2022

Nutzen Sie Datenverarbeitungssysteme und TOM nun übergreifend über alle Unternehmen und Behörden. Somit ist es noch leichter größere Organisationsstrukturen zentral zu verwalten.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Datenverarbeitungssysteme und TOM für alle Unternehmen / Behörden nutzen

Version v2.10.2: Optimierung der Einstellungen

Veröffentlichung 14.07.2022

Layouts für Dokumente zentral im Paket oder für bestimmte Unternehmen festlegen

Typ Beschreibung

Verbesserung

Die Einstellungen für Ihr Paket finden sich nun zentral unter Paketverwaltung > Einstellungen wieder

Verbesserung

Das Layout der Dokumente kann nun zentral für das ganze Paket oder für einzelne Unternehmen vorgegeben werden

Fehlerbehebung

Die Validierung der VAT bei Rechnungsadressen in der Schweiz ist entfallen

Verbesserung

In der Übersicht der Verarbeitungstätigkeiten können nun die verwendeten Datenfelder eingeblendet werden

Verbesserung

In der Übersicht der Datenverarbeitungssysteme können nun die Verarbeitungstätigkeiten als Spalte eingeblendet werden

Verbesserung

Das Title-Tag kann nun für Private Cloud Installationen individuell vergeben werden

Fehlerbehebung

Die Liste aller Unternehmen lässt sich nun korrekt nach der Anzahl der Benutzer sortieren

Fehlerbehebung

Die DropDowns in der Kopfzeile öffnen sich nun mit leichter Verzögerung anstatt direkt beim Überfahren mit dem Mauszeiger

Version v.2.10.1: Wartungs-Release

Veröffentlichung 17.06.2022

Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Typ Beschreibung

Verbesserung

Der Dialog zum Bearbeiten von Textbausteinen hat eine Option erhalten, um direkt eine Kopie des Textbausteines zu speichern

Verbesserung

Der Speichern-Button hat nun Optionen um direkt zur Übersicht oder zur Ansicht zu gelangen oder einfach zu Speichern und in der Bearbeiten-Ansicht zu verbleiben

Verbesserung

Ausgabe der Texte im AVV Widget beachtet nun Zeilenumbrüche besser

Verbesserung

Die Liste der Länder bei den Rechnungsadressen zeigt nun alle Länder der Welt an

Verbesserung

Bei der Verwaltung von Unternehmen kann nun auch eine "interne Mandantennummer" eingetragen werden

Verbesserung

Die Ausgabe von Informationspflichten mit dem Einbetten-Code enthält nun für die ausführliche Darstellung nun auch das Titelblatt und das Inhaltsverzeichnis

Verbesserung

Bei der Rechnungsadresse kann nun auch eine Abteilung und eine Bestellnummer eingetragen werden

Verbesserung

In Schulungsvorlagen können nun neben JPG Dateien auch Links zu Videos-Service-Seiten eingetragen werden

Verbesserung

Die Dokumenten-ID kann nun in den Übersichtstabellen als Spalte eingeblendet werden

Version 2.10: Transfer Impact Assessment

Veröffentlichung 01.06.2022

Nehmen Sie die Beurteilung der Übermittlung von Daten in ein Drittland wie in Klausel 14 der SCC vorgesehen direkt in preeco | datenschutz und informationssicherheit vor.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Neuer Dokumententyp: Datenübermittlung-Folgenabschätzung (Transfer Impact Assessment).

Hinweis: Die Funktion ist für Benutzergruppen erst sichtbar, wenn diese unter Paketverwaltung > Benutzergruppe entsprechend freigegeben wird!

Verbesserung

Die Übersicht der Aufgaben wurde um die optionale Spalte "Beschreibung" ergänzt

Verbesserung

Bei Uploads von Dateien können nun weitere Dateitypen hochgeladen werden

Verbesserung

Die Regeln für gültige Benutzerpasswörter wurden überarbeitet: mind. zehn Zeichen, mind. ein Großbuchstabe, mind. ein Kleinbuchstabe, mind. eine Ziffer, mind. ein Sonderzeichen

Verbesserung

Die Kündigung von Testversionen ist nun ebenfalls über einen dedizierten Button unter Paketveraltung > Abrechnung machbar

Verbesserung

Die Erkennung von leeren Spalten in hochgeladenen XLSX Dateien wurde verbessert

Verbesserung

DropDown Buttons schließen nun auch bei Klick auf das Chevron wieder

Verbesserung

Administratoren können nun nicht mehr ihre eigene Benutzergruppe löschen

Verbesserung

Die Empfängerkategorien in einer Verarbeitungstätigkeit sind nun einheitlich benannt

Fehlerbehebung

Die Verknüpfung zwischen Aufgaben und Datenschutz-Folgenabschätzung funktioniert nun problemlos

Fehlerbehebung

Dialoge zum Löschen von Anhängen sind nun auch in die Oberflächensprache des Benutzers übersetzt

Fehlerbehebung

Die Vorschau scrollt nun auch bei Auswahl eines Datumsfeldes zum richtigen Abschnitt

Fehlerbehebung

Aufzählungszeichen in der Vorschau finden sich nun auch korrekt in den Dokumenten als PDF bzw. DOCX wieder

Fehlerbehebung

Beim Import von XLSX Dateien werden Tags nun nicht mehr doppelt zu Kontakten hinzugefügt

Version 2.9: Wartung / Minor-Updates

Veröffentlichung 28.03.2022

Aufgrund von Kundenanregungen und der Aktualisierung von Komponenten wurde diese Version um zahlreiche Aspekte verbessert.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

In der Informationspflicht können nun explizite Angaben zum Erfordernis der Datenverarbeitung und zu den Folgen der Nichtbereitstellung von Daten hinzugefügt werden

Neue Funktion

Zu Unternehmen und Datenschutzbeauftragten können nun in den Stammdaten ebenfalls Dateien und Kommentare hinterlegt werden

Verbesserung

Die Informationspflichten nennen nun standardmäßig nicht mehr die Artikel der DSGVO in den Überschriften, so dass eine Abbildung der Informationspflichten nach KDG ebenfalls möglich ist

Verbesserung

Die Spalte "Letzte Aktualisierung" in allen Übersichtstabellen wurde zu "Letzte Aktivität" geändert, so dass z.B. neue Aufgaben zu einem Dokument ebenfalls das Datum aktualisieren

Verbesserung

Testversionen werden nun generell nach 30 Tagen gelöscht

Verbesserung

Der Audit-Katalog IT-Grundschutz Kompendium des BSI steht nun in der aktuellen Ausgabe zur Lizenzierung zur Verfügung

Fehlerbehebung

Die Angabe des Unternehmens ist nun konsequent auch in den XLSX Downloads gegeben

Fehlerbehebung

Das Duplizieren von Textbausteinen setzt die Anzahl der Verwendungen nun direkt nach dem Duplizieren neu

Fehlerbehebung

Der Aktivitäteneintrag beim Aktualisieren von Dokumenten in ggf. verknüpften Dokumenten wurde textlich korrigiert

Fehlerbehebung

Kleinere grafische Fehlerbehebungen

Fehlerbehebung

Die Einleitungstexte der Punkte "Datenquellen" und "Datenkategorien" in einer Verarbeitungstätigkeit wurden korrigiert

Version 2.8.2: SAML Anbindung

Veröffentlichung 15.03.2022

Mit dem neusten Release ermöglichen wir Ihnen eine verbesserte Anbindung der Datenschutzmanagement-Software an Ihre Infrastruktur. Nutzen Sie SAML 2 zur Integration Ihrer preeco Private Cloud oder On-Premises Version in Ihre Single-Sign-On Landschaft. Alternativ können Sie mit LDAPS einen Standard zur Authentifizierung über zentrale Verzeichnisdienste Ihres Unternehmens aktivieren.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Nutzen Sie SAML 2 zur Integration Ihrer preeco Private Cloud oder On-Premises Version in Ihre Single-Sign-On Landschaft

Verbesserung

DOCX und XLSX Dateien können nun auch in der Testversion heruntergeladen werden

Verbesserung

Die PDF Dokumente enthalten nun auch in der Testversion keine Wasserzeichen mehr

Verbesserung

Klick auf den Link einer bereits angenommene Einladungs-E-Mail führen nun zum Login und nicht mehr auf eine Nicht-Gefunden-Seite

Fehlerbehebung

Beschriftung der Felder in der Umfrage wurden vereinheitlicht

Fehlerbehebung

Beim Verwendung der Dokumententransfer-Funktion wurden in Umfrage die Erläuterungstexte nicht mit übertragen

Version 2.8.1: Statusbericht

Veröffentlichung 01.03.2022

Generieren Sie schnell vollständige Statusberichte für Ihre Unternehmen oder Ihre Mandanten als Word Dokument.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Es wurde ein neuer Berichtstyp "Statusbericht" hinzugefügt, welcher u.a. als Basis für Ihrer Jahresberichte dienen kann

Neue Funktion

Geplante Berichte ermöglichen es nun bestimmte Berichtstypen automatisch in Zeitintervallen zu erstellen

Neue Funktion

In den Übersichtstabellen können nun die Anzahl der Aufgaben des entsprechenden Dokumentes angezeigt werden

Verbesserung

Vordefinierte Berichte finden sich im Hauptmenü nun unter dem Punkt "Berichte"

Verbesserung

Für einzelne Berichtstypen können nun Rechte in einer Benutzergruppe vergeben werden

Verbesserung

In den Übersichtstabellen werden nun E-Mail Adressen und Domains nicht mehr automatisch am Zeilenende umgebrochen

Verbesserung

Die Dokumenten-ID steht nun in allen Übersichtstabellen als Spalte zur Verfügung

Fehlerbehebung

Eine fehlende Übersetzungen im Aktivitätenprotokoll wurde hinzugefügt

Version 2.8: AVV/GV Harmonisierung

Veröffentlichung 11.02.2022

Workflows im Bereich Auftragsverarbeitung, Gemeinsame Verantwortung und Einwilligungserklärungen werden vereinheitlicht.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Das initiale Unterschreiben von Verträgen ist nun auch über einen Link per E-Mail möglich und kann so auch durch Anwender durchgeführt werden, die keine preeco Account benötigen

Verbesserung

Die Vertragsprozesse im Bereich Verträge zur Auftragsverarbeitung und Verträge zur Gemeinsamen Verantwortlichkeit wurden angeglichen.

Verbesserung

Die Übersicht der Unternehmen zeigt nun auch die Anzahl der verwendeten Dokumente pro Unternehmen an

Fehlerbehebung

Einige Farbanzeigen und Bezeichnungen von Feldern wurde korrigiert

Verbesserung

Die Titelseite eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung kann nun ersetzt werden durch einen Anhang "Vertragspartner"

Verbesserung

Die automatische Nummerierung in Verträgen kann deaktiviert werden

Verbesserung

Bei deaktivierter Wiedervorlage werden nun die Felder darunter auch inaktiv angezeigt

Verbesserung

Die Unterschrift zur Verträgen zu Gemeinsamen Verantwortlichkeit kann nun auch erneut angefordert werden

Verbesserung

Das Formular für Datenschutzverletzung enthält nun explizite Felder für die Dokumentation der Meldepflichtigkeit einer Datenschutzpanne

Verbesserung

In den Darstellungsformen "Tabellarisch" und "Minimalistisch" wird nun ebenso der DSD des Unternehmens automatisch eingefügt

Fehlerbehebung

Auftragsverarbeitungsverträge im Status "Zur Unterschrift vorliegend" werden nun korrekt in den Status "In Bearbeitung" auf dem Dashboard eingerechnet

Verbesserung

Sollen Sie einen Auftragsverarbeitungsvertrag in preeco erstellt haben, aber die Unterzeichnung offline auf Papier erfolgen, können Sie den Vertrag nun über das 3-Punkte-Menü "Als unterzeichnet markieren" und die PDF Datei hochladen

Version 2.7.1: IE11 Kompatibilität beenden, MySQL auf 8 und PHP auf 8

Veröffentlichung 27.01.2022

Wir beenden den Support für den IE11 offiziell zu diesem Zeitpunkt.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Update von Kernkomponenten sowie der Webserver Infrastruktur.

Verbesserung

Bereits beantwortete Lernkontrollfragen werden Teilnehmern nun wieder eingeblendet, wenn diese in vorangegangene Kapitel zurückspringen.

Verbesserung

In der Übersichtstabelle der Datenverarbeitungssysteme kann nun auch das Land als Spalte eingeblendet werden.

Version 2.7: Optimierungen Verarbeitungstätigkeiten inkl. Abbildung Art 30 Abs. 2

Veröffentlichung 21.12.2021

Verarbeitungstätigkeiten erhalten nun mehr Optionen beim Download des Verzeichnisses und die Abbildung des Verzeichnisses für Auftragsverarbeiter wird erleichtert.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Bilden Sie das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten für Auftragsverarbeiter nach Art. 30 Abs. 2 ab.

Neue Funktion

Wählen Sie die gewünschten Status der Verarbeitungstätigkeiten, welche im Verzeichnis enthalten sein sollen.

Verbesserung

Entscheiden Sie, ob Datenempfänger in einer Verarbeitungstätigkeit auch im Dokument abgedruckt werden sollen.

Neue Funktion

Sehen Sie in der Bearbeiten-Ansicht eines Dokumentes, ob weitere Nutzer dieses Dokument aktuell Bearbeiten.

Verbesserung

Die Reihenfolge im Dokument "Informationspflichten" wurden überarbeitet.

Verbesserung

Detailliertere Informationen zur Übertragung in ein Drittland können nun bereits in der Verarbeitungstätigkeit dokumentiert werden und in ein Dokument zur Informationspflicht automatisch übertragen werden.

Fehlerbehebung

Eine Übersichtsliste wird nun automatisch neu geladen, wenn Sie ein Musterdokument laden.

Fehlerbehebung

Der sogenannte Durchführer eine Löschregel erscheint nun auch korrekt in der Verwendungsansicht eines Kontaktes.

Verbesserung

Sehen Sie gleichzeitige Bearbeiter eines Dokumentes in jeder Bearbeitungsansicht und vermeiden Sie so Kollisionen.

Version 2.6: Internationalisierung

Veröffentlichung 18.11.2021

Die Übersetzungen von preeco werden verbessert sowie neue Sprachen hinzugefügt. Wir beginnen Ende 2021 ebenfalls mit dem internationalen Vertrieb unserer Datenschutzmanagement-Software.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Die preeco Oberfläche und Dokumentationsmöglichkeit steht nun in folgenden Sprachen zur Verfügung:

Bulgarisch, Chinesisch (vereinfacht), Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Litauisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Ungarisch

Neue Funktion

Integration der DeepL Übersetzungs-API direkt in die preeco Oberfläche zur Übersetzung von Textbausteinen oder ganzen Dokumenten.

Verbesserung

Nachrichten an Benutzer werden nun teilweise direkt in Echtzeit über Websockets an die Benutzer übertragen.

Verbesserung

Teilnehmer für Schulungen können nun auch direkt bei einer Schulung eingegeben werden.

Fehlerbehebung

Die automatische Nummerierung von Kapiteln und Verträgen oder auch Datenschutzerklärungen arbeitet jetzt fehlerfreier.

Fehlerbehebung

Beim Duplizieren eines AVs wurden die hochgeladenen TOMs nicht immer mit dupliziert.

Verbesserung

Die Beschreibung einer VT kann nun auch in der Informationspflicht angezeigt werden

Fehlerbehebung

Die Sprache eines Dokumentes kann jetzt nicht mehr direkt über das Auswahlfeld geändert werden sondern wird über "Duplizieren" in eine Version der gewünschten Sprache überführt.

Version 2.5: Zwei-Faktor Authentifizierung

Veröffentlichung 28.09.2021

Legen Sie für Ihr gesamtes Paket oder einzelnen Benutzer die Notwendigkeit zur Authentifizierung per Zwei-Faktor-Authentifikation fest.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Zwei-Faktor-Authentifikation für Benutzer.

Verbesserung

Die Reihenfolge von Spalten in Tabellen ist nun ebenso durch den Benutzer einstellbar.

Version 2.4: Erweiterte Übersichtstabellen

Veröffentlichung 19.09.2021

Definieren Sie als Benutzer sowie die Spalten der Übersichtstabellen individuell und exportieren Sie diese Übersichten ebenfalls als PDF, XLSX oder DOCX Datei.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Legen Sie die angezeigten Spalten in allen Übersichtstabellen selbst fest. Die angezeigten Spalten können Sie über die Suche ebenfalls durchsuchen (ODER-Suche) und die entsprechenden Spalten in Ihrem Export anzeigen lassen.

Version 2.3: Informationssicherheit (Audits)

Veröffentlichung 27.07.2021

Führen Sie ebenfalls direkt Ihre Dokumentationspflichten im Bereich der Informationssicherheit in preeco durch.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Audits und Audit-Kataloge in preeco abbilden.

Version 2.2.1: Wartungs-Release

Veröffentlichung 18.06.2021

Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen.

Typ Beschreibung

Fehlerbehebung

Button "In neuem Fenster" öffnen funktioniert nun konstant.

Fehlerbehebung

Fehler beim Download der Dokumente zur Gemeinsamen Verantwortlichkeit behoben.

Fehlerbehebung

Löschen von Kommentaren bei Aufgaben funktioniert nun konstant.

Fehlerbehebung

Vorschau bei Gemeinsamer Verantwortlichkeit zeigt Firmennamen nun korrekt an.

Fehlerbehebung

Angabe zur Frist bei Datenschutzverletzungen in der Vorschau nicht korrekt.

Fehlerbehebung

Navigation bei Datumsfeldern verbessert.

Fehlerbehebung

Vorschau der E-Mail Signatur zeigt nun Zeilenumbrüche korrekt an.

Version 2.2: Löschkonzept

Veröffentlichung 12.05.2021

Teilen Sie Ihre Datenobjekte in Löschklassen ein und erstellen Sie auf Basis der spezifischen Löschfristen und von Standardlöschfirsten klare Löschregeln.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Erstellen Sie vollständige und in der Praxis sinnvoll umsetzbare Löschkonzepte unter Einbindung Ihrer bereits dokumentierten Informationen aus Verarbeitungstätigkeiten und Datenverarbeitungssystemen.

Verbesserung

Legen Sie in einer Verarbeitungstätigkeit beliebig viele Ansprechpartner im Bereich Zuständigkeit an.

Verbesserung

Mit der Funktion "Duplizieren und Unterschrift anfordern" holen Sie schnell und einfach Einwilligungserklärungen von beliebig vielen Kontakten ein.

Fehlerbehebung

Wiedervorlagen in den Bereichen Regelwerken, Nachrichten und Einwilligungserklärungen haben in bestimmten Fällen keine Erstellung einer Aufgaben ausgelöst und ggf. falsche Übersetzungen enthalten.

Verbesserung

Ansicht für jährliche Upgrades der preeco Pakete wurde in der Applikation und auf der Website vereinheitlicht.

Version 2.1.1: Wartungs-Release

Veröffentlichung 02.04.2021

Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Fehlerbehebung

Ein Problem bei der Aktualisierung von vererbten Dokumenten wurde behoben.

Fehlerbehebung

Die Anzeige des Logos auf dem Login-Screen von Private Cloud Installationen beachtet nun auch eine maximale Größe.

Verbesserung

Existierende Dokumente können nun auch im Bereich Informationspflichten in preeco verwaltet werden.

Fehlerbehebung

Es werden nun auch stets die richtigen Download-Buttons für Dokumente angezeigt, die nicht in preeco erstellt wurden.

Fehlerbehebung

Für Dokumente, die nicht in preeco erstellt wurden, sondern zur Verwaltung in preeco als Datei hochgeladen wurden, werden nun keine öffentlichen Links oder Einbettungs-Codes mehr angezeigt.

Fehlerbehebung

Ein Problem beim Löschen von ganzen Unternehmen wurde behoben.

Verbesserung

Clients im Bereich Datenverarbeitungssysteme haben nun weitere Typen zur Auswahl.

Verbesserung

Die Auswahl des Zielunternehmens entfällt für Duplikationsvorgänge, sofern nur ein einziges Unternehmen zur Auswahl steht.

Version 2.1: Interessensabwägung in VT und Regelwerke

Veröffentlichung 29.03.2021

Im Rahmen der Dokumentation Ihrer Verarbeitungstätigkeiten werden Sie eine nötige Interessensabwägung schnell und einfach in preeco durchführen können. Ebenenso wird dieser Release die neue Funktion "Regelwerke" beinhalten. In diesem Bereich können Sie schnell und einfach Richtlinien und Handlungsanweisungen dokumentieren und veröffentlichen.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Im Bereich Regelwerke erstellen Sie in preeco direkt wichtige Leitlinien (z.B. Passwort-Richtlinien) oder ganze Handbücher für Ihr Unternehmen oder Ihre Mandanten.

Verbesserung

Angaben zur Interessensabwägung bei Verarbeitung von Daten, aufgrund von berechtigten Interessen, können nun direkt in der Verarbeitungstätigkeit hinterlegt werden und automatisch in die Informationspflichten übernommen werden.

Verbesserung

Ergänzung der Kategorien in Datenverarbeitungssystemen.

Version 2.0: Neue Benutzeroberfläche

Veröffentlichung 20.03.2021

Im Rahmen der Dokumentation Ihrer Verarbeitungstätigkeiten werden Sie nötige Interessenabwägungen schnell und einfach in preeco durchführen können. Ebenso planen wir für diese Version den Ausbau des Bereichs Datenlöschrichtlinie. Hier wird es Ihnen möglich sein, Löschaufgaben anzulegen. Die Durchführung dieser Aufgaben werden Sie in Ihrer Datenschutzmanagment-Software dokumentieren können.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Neue Bedienoberfläche für die gesamte preeco Anwendung.

Verbesserung

Nachrichten-Formulare können nun mit individuellen Feldern versehen werden.

Verbesserung

Bei AVs kann nun über die Feedback Funktion auch eine Rückmeldung in Form einer Nachricht eingeholt werden.

Verbesserung

Benennungen von Menüpunkten wurden vereinheitlicht.

Fehlerbehebung

Die Anzahl der Verwendung von Textbausteinen wird nun in jedem Fall korrekt angezeigt.

Verbesserung

Zahlreiche Dokumente enthalten nun eine Dokumenten-ID für die eindeutige Kennzeichnung, welche ebenfalls in der Ausgabe der Dokumente auf der jeweiligen Titelseite enthalten ist.

Verbesserung

Vertragspartner können die TOMs eines Auftragsverarbeitungsvertrages nun direkt über einen Button in der Vertragsvorschau herunterladen.

Verbesserung

Alle Felder eines Kontaktes können von nun an auch mit wenigen Klicks vollständig geleert werden.

Verbesserung

Umbenennung "Empfänger pers. Daten" in "Datenempfänger" in einer Verarbeitungstätigkeit.

Fehlerbehebung

Die Anzeige von Uhrzeiten geschieht jetzt konstant ohne Sekunden in der Applikation.

Verbesserung

Umbenennung "Datenschutzschulungen" in "Schulungen" im Hauptmenü.

Version 1.27: Nachrichten

Veröffentlichung 21.01.2021

Zur Unterstützung der strukturierten Kommunikation mit externen Anwendern werden diese nun über Formulare und E-Mail mit in das System einbezogen. Die von preeco bekannten smarten Widgets werden für die Nachrichten ebenfalls zur Verfügung stehen.

Version 1.26: Active Directory Anbindung und Nachrichten-Funktion

Veröffentlichung 30.11.2020

Preeco Private Cloud und preeco On-Premises Installationen können an das Active Directory angebunden werden und Benutzer und Kontakte können somit übertragen werden.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Private Cloud und On-Premises Installationen können nun die Benutzerverwaltung über ein Active Directory steuern.

Neue Funktion

Über die Funktion Nachrichten können Sie allgemeine Korrespondenzen abwickeln und ebenso Formulare für eine Erfassung von Nachrichten auf Internet oder Intranetseiten erstellen.

Fehlerbehebung

Neu eingefügte Überschriften in unseren Vertragseditor werden nun korrekt überprüft.

Verbesserung

Einige englische Übersetzungen wurden verbessert.

Verbesserung

Upgrade der Bibliotheken der preeco API.

Verbesserung

DSFAs können nun korrekt mit Checklisten und Umfragen verknüpft werden.

Fehlerbehebung

Wird ein AV oder GV Vertrag über die Funktion Dokumente kopieren übertragen, werden nun die Unterschriften gelöscht.

Verbesserung

Überall wo Adressdaten verwendet werden, können diese ab sofort aus den Kontakten geladen werden.

Verbesserung

Für preeco Cloud wurde eine neue Domain für die Schulungen eingeführt.

Verbesserung

Das Fälligkeitsdatum von Schulungen lässt sich nun anpassen, ohne die Schulung neu durchführen zu müssen.

Version 1.25.1: Wartungs-Release

Veröffentlichung 26.11.2020

Aktualisierung zahlreicher Basisbibliotheken, Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Kontakte für Datenverarbeitungssysteme können nun ebenfalls aus den zentralen Kontakten geladen werden.

Verbesserung

Inhalte der Dateiablage werden nun in Datenexport mit aufgenommen.

Verbesserung

Die Verfügbarkeit einer Schulung kann nun über das 3-Punkte-Menü geändert werden ohne die Schulung neu starten zu müssen.

Fehlerbehebung

Reihenfolge der Angaben in einer Informationspflicht wurde zwischen den verschiedenen Ausgabeformaten harmonisiert.

Version 1.25: Einwilligungserklärungen

Veröffentlichung 07.11.2020

Erstellen Sie beliebige Einwilligungserklärungen und versenden Sie diese als öffentlichen Link zur smarten Online-Unterschrift. Alternativ können Einwilligungen über eine API zur Dokumentation in preeco hinterlegt werden.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Erstellen und unterzeichnen Sie Einwilligungserklärungen in preeco.

Verbesserung

Datenschutzerklärungen können Sie nun ebenfalls in den Formaten DOCX, PDF und XLSX herunterladen.

Version 1.24.3: Wartungs-Release

Veröffentlichung 06.10.2020

Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Verwenden Sie von nun an Teilnahme-Codes für Datenschutzschulungen.

Verbesserung

Versenden Sie Erinnerungen an alle Teilnehmer, die eine Schulung noch nicht abgeschlossen haben.

Verbesserung

Löschen Sie alle Teilnehmer, die eine Schulung noch nicht abgeschlossen haben.

Fehlerbehebung

E-Mail "Von" und "Antwort an" Eigenschaften werden nun korrekt gesetzt.

Fehlerbehebung

Kapitel in der Vorschau von Datenverarbeitungssysteme vertauscht.

Verbesserung

Chevrons in der Oberfläche harmonisiert.

Version 1.24.2: Wartungs-Release

Veröffentlichung 24.09.2020

Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Das Laden von verknüpften Dokumenten ist nun beim Laden von Musterdokumenten und auch bei der Funktion Dokumente kopieren optional.

Fehlerbehebung

Verschiedenen Farbdarstellungen und Ausrichtungen wurden korrigiert

Fehlerbehebung

Teilweise wurden Bezeichnungen in fremdsprachigen Dokumenten nicht übersetzt.

Verbesserung

Die Paginierung der verschiedenen Übersichtsseiten ist nun auf 100 Einträge pro Seite begrenzt.

Fehlerbehebung

Das Duplizieren von Schulungsvorlagen dupliziert nun ebenfalls die darin enthaltenen Folien korrekt.

Fehlerbehebung

Links zu Dokumenten wurden teilweise falsch erzeugt.

Fehlerbehebung

Einheitliche Bezeichnung bei Adressangaben in Dokumenten in Bezug auf Doppelpunkte und Bezeichnungen.

Version 1.24.1: Wartungs-Release

Veröffentlichung 21.09.2020

Typ Beschreibung

Verbesserung

Aktualisierung der Komponenten zur PDF-Generierung.

Verbesserung

Anzeige der Verwendung von Textmodulen in der Leseansicht eines Textmoduls.

Verbesserung

Vereinheitlichung der Formatierung von Adressangaben.

Verbesserung

Bei der Erstellung eines Dokumentes, muss das Unternehmen nicht mehr ausgewählt werden, sofern der Unternehmensfilter aktiv ist.

Fehlerbehebung

Benennung von Klappelementen wurde verbessert.

Verbesserung

Aktualisierung der Frontend-Bibliotheken.

Verbesserung

Hinweis auf Duplikat bei erneutem Erstellen eines gleichnamigen Tags.

Verbesserung

In Verträgen werden nun die Vertragspartner generisch benannt.

Version 1.24: Ausbau Rechtemanagement

Veröffentlichung 26.08.2020

Rechtemanagement für Tags und Textbausteine.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Textbausteinen können nun zu bestimmten Unternehmen gehören.

Neue Funktion

Tags können nun zu bestimmten Unternehmen gehören.

Neue Funktion

Automatisches Löschen nicht genutzter Kontakte nach 30 Tagen kann in den Stammdaten > Einstellungen von Administratoren aktiviert werden.

Verbesserung

Zeitliche Verfügbarkeit Von-Bis und Zeitangaben in E-Mails zu Datenschutzschulungen wurde besser in Bezug auf 23:59 Uhr bzw. 00:00 Uhr differenziert.

Verbesserung

Neben der Möglichkeit zur Bearbeitung eines Textbausteines in einem Dokument besteht nun auch die Möglichkeit diesen direkt zu duplizieren.

Verbesserung

Änderungen an Textbausteinen direkt in einem Dokument, über die Bearbeiten-Funktion, ändern den Textbaustein bei entsprechender Berechtigung immer gesamtheitlich ab.

Verbesserung

Verlinkung von explizitem Empfänger in einer Verarbeitungstätigkeit zum entsprechenden Vertrag wurde eingeführt.

Verbesserung

Rechte auf Textbausteine und Tags sind nun automatisch abhängig von den Rechten auf entsprechenden Dokumententypen.

Verbesserung

Die Übersicht der Aufgaben zeigt nun auch das zugehörige Unternehmen an.

Verbesserung

Einträge im Bereich Benutzer eines Datenverarbeitungssystems können nun auch aus den Kontakten geladen werden.

Verbesserung

Bescheinigungen können nun auch aus der Liste der Teilnehmer in der Lese-Ansicht einer Datenschutzschulung heraus geladen werden.

Verbesserung

Der Button zur Erstellung von Einträgen heißt nun über alle Dokumententypen hinweg schlicht "Neu" und das ausgewählte Unternehmen kann nicht mehr geändert werden.

Fehlerbehebung

Individuelle Farbdarstellung in Feldern mit Datumsauswahl wurden verbessert.

Fehlerbehebung

In Dokumenten zur Gemeinsamen Verantwortlichkeit kann nun auch das ausstellende Unternehmen korrekt ausgewählt werden.

Fehlerbehebung

Darstellung von SVG Logos auf Teilnahmebescheinigungen wurde verbessert.

Fehlerbehebung

Die Bezeichnung für den Status einer Aufgabe wurde vereinheitlicht von "Geschlossen" auf "Erledigt" geändert.

Version 1.23: Datenschutzschulungen

Veröffentlichung 14.06.2020

Erstellen Sie in preeco Schulungen aus Slides und entsprechenden Fragen. Importieren Sie oder tragen Sie die gewünschten Teilnehmer manuell ein und laden Sie diese über öffentliche Einmal-Links zur Durchführung der Online-Schulung ein. Die Teilnahme an einer Schulung wird als herunterladbares PDF in preeco dokumentiert.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Datenschutzschulungen können nun in preeco erstellt und auch durchgeführt werden.

Verbesserung

Import von Kontakten aus XLSX Dateien ermöglicht.

Verbesserung

Verbesserte Darstellung der Hierarchien in Formularen mit der Option bestimmte Bereich ein- und auszuklappen.

Verbesserung

Übersichtlichere Darstellung der Seitenleiste.

Verbesserung

Bei gemeinsamen Verantwortlichkeiten erscheint nun auch automatisch das eigene Unternehmen und kann ebenso als Prozessschrittverantwortlicher ausgewählt werden.

Verbesserung

Verbesserte, automatische Verlinkung von Hyperlinks und E-Mail-Adressen bei ihrer Verwendung in Platzhaltern von Datenschutzerklärungen.

Verbesserung

Bei Betroffenenanfragen wurden die Adressdaten und alle Attribute zu einem vollständigen Kontakteintrag erweitert.

Neue Funktion

Im Bereich Administration können Sie nun auch die Tags Ihres preeco Paketes zentral verwalten.

Verbesserung

Abteilungen werden nun über ein erweitertes Mehrfachauswahlfeld gewählt und nicht mehr über Checkboxen.

Verbesserung

Checkboxen müssen nun nicht mehr explizit für Benutzer freigegeben werden. Der Zugriff orientiert sich an den Rechten der Benutzergruppe.

Verbesserung

Die Verwendung der individuellen Farbeinstellungen wurde vereinheitlicht.

Version 1.22.1: Wartungs-Release

Veröffentlichung 20.04.2020

Diese Version beinhaltet zahlreiche kleinere Verbesserungen und Harmonisierungen in der Oberfläche von preeco.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Ausgeschriebene URLs inkl. "https://" in Platzhaltern werden nun in Informationspflichten und Datenschutzerklärungen automatisch als knickbarer Link dargestellt.

Verbesserung

Hauptmenü und Seitenleiste fallen nun zugunsten des Lese- bzw. Bearbeiten-Bereiches schmaler aus.

Verbesserung

Die preeco Oberfläche verwendet nun primär die Systemschrift Ihres Betriebssystems und nicht mehr unsere Hausschrift.

Verbesserung

Auf der App Anmeldeseite findet sich nun ein Link zur kostenlosen Testversion.

Verbesserung

Mit der preeco Testversion können nun bis zu zehn (bisher fünf) Dokumente angelegt und verwaltet werden.

Verbesserung

Verarbeitungstätigkeiten haben nun ein allgemeines Beschreibungsfeld.

Verbesserung

Das Löschen von Unternehmen, inklusive alle zugehöriger Dokumente, wurde im Hinblick auf die Performance überarbeitet.

Verbesserung

Aufgaben können nun mit Tags versehen werden.

Version 1.22: Datenschutzverstöße

Veröffentlichung 06.04.2020

Dokumentieren und melden Sie Datenschutzverletzungen.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Datenschutzverletzungen in preeco ausführlich und vollständig dokumentieren.

Fehlerbehebung

Vereinheitlichung des Verhaltens der Applikation beim Wechsel der Sprache eines Dokumentes.

Fehlerbehebung

Validierung von Textfeldern wurde konstant auf 1 - 80 Zeichen umgestellt.

Fehlerbehebung

Verwendung der Navigation, über das Inhaltsverzeichnis eines Adressbucheintrages, war bei leeren Feldern in manchen Browsern nicht möglich.

Verbesserung

Filtern nach Sprache wurde in allen Übersichten ermöglicht.

Verbesserung

Unternehmen können nun mit allen Dokumenten usw. über die Stammdaten gelöscht werden.

Verbesserung

Checklisten und Umfragen können nun direkt aus der Seitenleiste heraus dupliziert und verknüpft werden.

Fehlerbehebung

Teilweise kam es bei Informationspflichten nach dem Duplizieren zu einer Nicht-Erreichbarkeit des öffentlichen PDFs bzw. des Einbettungs-Codes.

Verbesserung

Aufgaben können nun auch mit einer Checkliste verknüpft werden.

Verbesserung

Vereinheitlichungen in der Darstellung von Formularfeldern über verschiedene Browser hinweg.

Verbesserung

Beim Entfernen eines Datenempfängers auf einer Verarbeitungstätigkeit wird nun ebenfalls ein Bestätigungsdialog angezeigt.

Neue Funktion

Bei Kontakteinträgen wird nun in der Lese-Ansicht angezeigt in welchen Dokumenten diese verwendet werden.

Version 1.21.1: Wartungs-Release

Veröffentlichung 01.03.2020

Dieses Release stellt lediglich einen Wartungs-Release dar, welcher zahlreiche der verwendeten Bibliotheken aktualisiert aber keine Funktionsänderungen beinhaltet.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Aktualisierung der im Frontend verwendeten Komponenten.

Verbesserung

Verbesserung der Darstellung von modalen Dialogen.

Verbesserung

Bei der Ansicht im Bereich "Dokumente kopieren" werden nun auch die Abteilungen in den Spalten angezeigt.

Verbesserung

Erweiterung der internen Funktionstests.

Version 1.21: Verbundene Dokumente und Hierarchien in Unternehmen

Veröffentlichung 16.02.2020

Übernehmen Sie Inhalte eines bestehenden Dokuments durch das Erstellen von verbundenen Dokumenten und verwalten Sie diese stets gebündelt. Inhaltliche Änderungen wirken sich auf alle verbundenen Dokumente aus. Legen Sie Unternehmenshierarchien in den Stammdaten an und übertragen Sie so Rollen und Rechte von Benutzern der Mutter- zur Tochtergesellschaft.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Erstellung von verbundenen Dokumenten für TOMs, Verarbeitungstätigkeiten, Informationspflichten und Datenverarbeitungssystemen.

Inhalte von verbundenen Dokumenten werden automatisch mit Ihrem Quelldokument synchronisiert. Revisionen werden ebenfalls mit dem Quelldokument zusammen erstellt.

Neue Funktion

Anlegen von Unternehmenshierarchien zur verbesserten Übersicht und zur optionalen, automatisierten Übernahme von Benutzern aus Muttergesellschaften auf Tochterunternehmen.

Verbesserung

In allen Adressdaten ist das Feld "Position" nun verfügbar und einheitlich benannt.

Fehlerbehebung

Beim Kopieren von Inhalten aus Microsoft Word oder von Internetseiten wurden teilweise Formatierungen falsch übernommen und führten zu Problemen bei der Erstellung von PDF oder Word Dokumenten. Dies wurde nun behoben.

Fehlerbehebung

Zum Speichern zwingend benötigte Textfelder in Formularen haben nun eine Minimallänge von einem Zeichen anstatt von zwei Zeichen.

Verbesserung

Beim Duplizieren von Dokumenten werden für Benutzer, welche auf Abteilungsebene eingeschränkt sind, nun automatisch die entsprechenden Abteilungen in dem neu erstellten Dokument voreingestellt.

Verbesserung

Beim Duplizieren von Dokumenten können Sie nun optional das Unternehmen auswählen, auf welches das Dokument übertragen werden soll.

Fehlerbehebung

Das Löschen eines TOM Dokuments, als Anhang eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung, war manchmal nicht möglich. Wir haben diesen Fehler behoben.

Fehlerbehebung

Die Zeilenhöhe der Titelseiten wurde für alle Dokumente optimiert, sodass i.d.R. alle nötigen Informationen ohne Seitenumbruch zu sehen sind.

Verbesserung

Auch bei den technisch-organisatorischen Maßnahmen von Datenverarbeitungssystemen können Sie nun, neben dem Bezug auf angelegte TOM Dokumente, weitere Maßnahmen in ein Textfeld eintragen.

Verbesserung

Die von einem Benutzer gewählte Sortierung in Übersichtslisten wird von nun an für jede Liste und jeden Benutzer separat gespeichert und bei erneutem Anzeigen der Liste automatisch wiederverwendet.

Verbesserung

Die Auswahl von TOM Dokumenten wird nun immer mit der gleichen Mehrfachauswahl dargestellt.

Fehlerbehebung

Bei Verarbeitungstätigkeiten ist die Navigation "Inhaltsverzeichnis" innerhalb von preeco ab sofort vollständig.

Verbesserung

Tool-Tipps, die beim Halten des Mauszeigers über einem Begriff angezeigt werden, wurden optisch vereinheitlicht.

Verbesserung

Aufgaben können nun ebenfalls dupliziert werden.

Neue Funktion

Über die Liste der Wiedervorlagen, im Bereich Übersicht, können Wiedervorlagen ab sofort direkt auf inaktiv gesetzt werden.

Verbesserung

Sofern Sie mit Ihrem Benutzer zu weiteren Organisationen (preeco Paketen) eingeladen werden und diese Einladungen noch offen sind, werden diese nun im Bereich Mein Profil > Organisationen angezeigt und können dort ebenfalls bestätigt werden.

Fehlerbehebung

Die Filterung bei Administration und Management funktioniert nun zuverlässiger.

Fehlerbehebung

Beim Löschen eines Benutzers wurden unter Umständen alle Einladungen des Benutzers gelöscht. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

Neue Funktion

Die in den Stammdaten hinterlegten Daten für Datenschutzbeauftragte und Unternehmen können nun ebenfalls aus der zentralen Kontaktliste geladen und auch automatisch beim Speichern dorthin übertragen werden.

Fehlerbehebung

Beim Erstellen einer Umfrage oder Checkliste aus der Seitenleiste heraus wird das Feld Name nun korrekt validiert.

Verbesserung

Aus allen öffentlichen Links (z.B: AVV Feedback oder AVV Unterzeichnen) wurden die Hinweise "Was ist preeco?" rechts oben entfernt.

Verbesserung

In der Liste der Wiedervorlagen sehen Sie nun auch das zugehörige Unternehmen.

Verbesserung

Auf dem Dashboard sehen Sie den Status einer Aufgabe als Ampelsymbol und den Benutzer, welchem die Aufgaben aktuell zugewiesen ist.

Neue Funktion

In Checklisten und Umfragen können Sie nun zur besseren Gliederung auch Abschnitte des Typs "Überschrift" einfügen.

Version 1.20.5: Schnellbausteine und allgemeine Optimierungen

Veröffentlichung 16.01.2020

Ab sofort helfen Ihnen in preeco an verschiedenen Stellen allgemeine Schnellbausteine, um Ihre Korrespondenz noch schneller durchzuführen. Daneben sind zahlreiche Vereinheitlichungen und Optimierungen durchgeführt worden.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Schnellbausteine helfen Ihnen an verschiedenen Stellen, um wiederkehrende Texte stets schnell und einfach einzufügen

Verbesserung

Unter Kontakte können Sie künftig auch Fax-Nummern speichern. Die Kontakte sind zudem in Reihenfolge und Inhalt systemweit vereinheitlicht worden

Verbesserung

Kontakte können nun auch dupliziert werden (über das 3-Punkte-Menü in der Anzeige eines Kontaktes)

Verbesserung

Unternehmen können nun auch dupliziert werden (über das 3-Punkte-Menü in der Lese-Ansicht eines Unternehmens)

Neue Funktion

Geben Sie bei expliziten Datenempfängern in einer Verarbeitungstätigkeit nun auch die Datenkategorie und den Zweck der Weitergabe an

Verbesserung

Übernehmen Sie zusätzlich die Datenkategorien aus den Datenverarbeitungssystemen in eine Verarbeitungstätigkeit und ergänzen Sie diese um eigenständige Datenkategorien in der Verarbeitungstätigkeit

Neue Funktion

Pflegen Sie ein Logo für jedes angelegte Unternehmen ein und legen Sie fest, an welchen Stellen dieses Logo in der Kopfzeile von Dokumenten erscheinen soll (Stammdaten > Einstellungen > Dokumente)

Verbesserung

Die Reihenfolge der Abschnitte im Bereich Benutzergruppen wurde dem Hauptmenü angepasst

Neue Funktion

Lassen Sie sich die zugeordneten Benutzer eines Unternehmens unter Stammdaten > Unternehmen anzeigen

Neue Funktion

Die Zugehörigkeit eines Benutzers zu einem Unternehmen wird in der Übersicht von Benutzern angezeigt

Neue Funktion

Es ist nun das automatische Einfügen von mehreren E-Mail-Adressen in den Empfänger-Feldern für Betroffenenanfragen und Umfragen möglich. Trennen Sie diese durch Leerzeichen oder Semikolon

Neue Funktion

Neuer Typ "Hardware" bei Datenverarbeitungssystemen wurde eingeführt

Verbesserung

Bei Checklisten und Umfragen kann nun pro Frage ein optionaler Erläuterungstext eingegeben werden

Verbesserung

Bei Textbausteinen werden nun keine inhaltlich gleichen Duplikate mehr erstellt

Verbesserung

Im Bereich der Aufgaben sind in Textfelder eingefügte Links nun automatisch entsprechend verlinkt und anklickbar

Verbesserung

Das Aussehen von modalen Dialogen wurde an zahlreichen Stellen vereinheitlicht

Fehlerbehebung

Formatierte Texte in DOCX-Dateien werden nun besser ausgegeben

Fehlerbehebung

Die Reihenfolge der Kacheln auf dem Dashboard wurde an die Reihenfolge des Hauptmenüs angeglichen

Fehlerbehebung

Kontakte haben immer auch das Feld "Funktionen"

Fehlerbehebung

Die Button-Farben für "Hover" (die Farbe, die ein Wort erhält, wenn Sie mit der Maus darüber fahren) und "Active States" (Die Farbe, die ein Wort erhält, wenn es angeklickt wurde) wurde an verschiedenen Stellen vereinheitlicht

Verbesserung

Ab sofort wirkt sich der globale Unternehmensfilter auf die URL der Applikation aus und die Ansicht der URL kann so besser per Weitergabe geteilt werden

Verbesserung

Laden Sie sich die aktuelle Version des Dokumentes durch Klick auf das gewünschte Dateiformat-Icon über der Echtzeit-Vorschau herunter

Verbesserung

Die Anzeige und Bearbeitung einer Aufgabe wurde neu angeordnet, so dass auch hier ein Bereich "Allgemein" und weitere Bereich für die aufgaben-spezifischen Punkte existieren

Version 1.20: Umfragen und Checklisten

Veröffentlichung 24.12.2019

Benutzer erhalten die Möglichkeit, Checklisten und Umfragen individuell anzulegen und an andere preeco Benutzer (bei Checklisten) bzw. beliebige E-Mail-Adressen (bei Umfragen) zur Beantwortung zu übersenden. Die Antworten können in preeco eingesehen und als PDF, XLSX oder DOCX exportiert werden.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Umfragen erstellen und an beliebige E-Mail-Adressen zur Beantwortung versenden

Neue Funktion

Checklisten zur gemeinsamen Bearbeitung mit Ihren Kollegen und/oder Mandanten in preeco erstellen und ausfüllen

Verbesserung

Schriftgrößen in verschiedenen Dialogen harmonisiert

Verbesserung

Anordnung der Labels und Eingabefelder nun nebeneinander und damit optimierte Formularhöhe

Fehlerbehebung

Links zu Verarbeitungstätigkeiten in den Aktivitäten korrigiert

Neue Funktion

Neue Rechte für Benutzergruppen, Checklisten und auch für Umfragen

Verbesserung

Bei Datenschutz-Folgeabschätzungen lässt sich nun auch der Text unter "Bericht" editieren

Verbesserung

Alle DropDown Elemente in preeco sind nun durchsuchbar

Verbesserung

Löschen von vordefinierten Berichten ist nun möglich

Fehlerbehebung

Bei Datenexporten wird nun das ZIP Icon korrekt in der Liste angezeigt

Fehlerbehebung

Die Übersetzung für das Feld "Schlüssel", bei den persönlichen Informationen innerhalb eines Datenverarbeitungssystems, wurde korrigiert

Verbesserung

Bei der Auswahl des Datenschutzbeauftragten innerhalb eines Unternehmens wird nun auch die E-Mail-Adresse angezeigt

Verbesserung

Bei einem Datenverarbeitungssystem wird nun angezeigt, in welchen Verarbeitungstätigkeiten das System verwendet wird

Version 1.19: Berichte und Datenexporte

Veröffentlichung 12.11.2019

Exportieren Sie Dokumente in verschiedene Formate. Entscheidende Kennzahlen können Sie einsehen und ebenfalls downloaden. Die Version 1.19 führt erste vordefinierte Berichte ein. Dieses Spektrum wird fortlaufend erweitert.

Version 1.18: Kreuzprüfung VT mit AVV

Veröffentlichung 20.10.2019

Sie erhalten die Möglichkeit, Dienstleister in Verarbeitungstätigkeiten (VT) zu dokumentieren und im gleichen Schritt den Status Ihres Auftragsverarbeitungsvertrags (AVV) mit diesen Dienstleistern zu überprüfen.

Version 1.17: Datenverarbeitungssystem

Veröffentlichung 16.09.2019

Die Version 1.17 schafft die Option zur Dokumentation von Datenquellen in einem Unternehmen und der Verknüpfung mit Verarbeitungstätigkeiten. Dies verbessert Ihre Prozesse rund um Ihre Auftragsverarbeitungsverträge und Betroffenenanfragen. Es wurde die Übersicht "Datenlöschrichtlinie" auf Basis der gepflegten Daten eingeführt.

Version 1.16: Verträgen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit

Veröffentlichung 21.08.2019

Erstellen und unterzeichnen Sie Verträge zur gemeinsamen Verantwortlichkeit in preeco. Mit Hilfe des integrierten Online-Feedback-Prozesses holen Sie schnell und komfortabel die Meinungen Ihrer Vertragspartner ein.

Version 1.15: Musterdokumente und Benachrichtigungsoptionen

Veröffentlichung 16.07.2019

preeco stellt Ihnen praxisbewährte Musterdokumente zur Verfügung. Benutzer können ab Version 1.15 wählen, wann Sie über bestimmte Vorgänge in der Software informiert werden möchten.

Version 1.14: Datenschutz-Folgenabschätzung

Veröffentlichung 15.05.2019

Mit preeco erstellen Sie Datenschutz-Folgenabschätzung inklusive Risikomatrix.

Version 1.13: User-Onboarding

Veröffentlichung 20.03.2019

Die Neuerungen verbessern das Erlebnis von der Buchung der Testversion bis einschließlich des ersten "Betretens" der Software.

Version 1.12: Mehrsprachigkeit

Veröffentlichung 27.02.2019

In den Stammdaten wählen Sie eine von sieben Sprachen für Ihre Software-Oberfläche aus. So können Sie Ihre Dokumente in den verschiedenen Sprachen verwalten.

Version 1.11: Informationspflichten

Veröffentlichung 05.02.2019

Erstellen Sie Ihre Informationspflichten mit preeco. Die Software unterstützt Sie zudem in der Bereitstellung. Nutzen Sie Links zu den entsprechenden Dokumenten oder betten Sie diese auf Ihrer Webseite ein.

Version 1.10: Rollen und Rechte

Veröffentlichung 10.01.2019

Ein feingranulares Rollen- und Rechtesystem ermöglicht die strukturierte Zusammenarbeit an Ihrem Datenschutzmanagement. Fügen Sie Benutzer hinzu und vergeben Sie Rollen mit entsprechenden Rechten, um präzise Aufgaben zu delegieren und Prozesse übersichtlich zu gestalten.

Die Inhalte dieser Seite und der beschriebenen Software unterliegen stetiger Weiterentwicklung. Für die Richtigkeit wird keine Gewähr übernommen.