Versionshistorie

preeco ist stetig in der Entwicklung. Ein interdisziplinäres Team arbeitet täglich daran, preeco als Ihre Datenschutzmanagement-Software zu optimieren, Ausbesserungen vorzunehmen und neue Funktionen zu etablieren. Werfen Sie einen Blick zurück und schauen Sie, was sich seit dem Release der ersten Version alles getan hat.

Version 1.24.3: Wartungs-Release

Veröffentlichung Oktober 2020

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Typ Beschreibung

Verbesserung

Verwenden Sie Teilnahme-Codes für Datenschutzschulungen

Verbesserung

Versenden Sie Erinnerungen an alle Teilnehmer, die eine Schulung noch nicht abgeschlossen haben

Verbesserung

Löschen Sie alle Teilnehmer, die eine Schulung noch nicht abgeschlossen haben

Fehlerbehebung

E-Mail "Von" und "Antwort an" Eigenschaften werden nun korrekt gesetzt

Fehlerbehebung

Kapitel in Vorschau der Datenverarbeitungssysteme vertauscht

Verbesserung

Chevrons in der Oberfläche harmonisiert

Version 1.24.2: Wartungs-Release

Veröffentlichung September 2020

Kleiner Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Typ Beschreibung

Verbesserung

Das Laden von verknüpften Dokumenten ist nun beim Laden von Musterdokumenten und auch beim der Funktion Dokumente kopieren optional

Fehlerbehebung

Verschiedenen Farbdarstellungen und Ausrichtungen korrigiert

Fehlerbehebung

Teilweise wurden Bezeichnungen in fremdsprachigen Dokumenten nicht übersetzt

Verbesserung

Die Paginierung der verschiedenen Übersichtsseiten ist nun auf 100 Einträge pro Seite begrenzt

Fehlerbehebung

Das Duplizieren von Schulungsvorlagen dupliziert nun ebenfalls die darin enthaltenen Folien korrekt

Fehlerbehebung

Links zu Dokumenten wurden teilweise falsch erzeugt

Fehlerbehebung

Einheitliche Bezeichnung bei Adressangaben in Dokumenten in Bezug auf Doppelpunkte und Bezeichnungen

Version 1.24.1: Wartungs-Release

Veröffentlichung September 2020

Typ Beschreibung

Verbesserung

Aktualisierung der Komponenten zur PDF Generierung

Verbesserung

Anzeige der Verwendung von Textmodulen in der Leseansicht eines Textmoduls

Verbesserung

Vereinheitlichung der Formatierung von Adressangaben

Verbesserung

Bei der Erstellung eines Dokumentes, muss das Unternehmen nicht nicht einmal ausgewählt werden, sofern der Unternehmensfilter aktiv ist

Fehlerbehebung

Benennung von Klappelementen wurde verbessert

Verbesserung

Aktualisierung der Frontend Bibliotheken

Verbesserung

Hinweis auf Duplikat bei erneutem erstellen eines gleichnamigen Tags

Verbesserung

In Verträgen werden nun die Vertragspartner generisch benannt

Version 1.24: Ausbau Rechtemanagement

Veröffentlichung August 2020

Rechtemanagement für Tags und Textbausteine

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Textbausteinen können nun zu bestimmten Unternehmen gehören

Neue Funktion

Tags können nun zu bestimmten Unternehmen gehören

Neue Funktion

Automatisches Löschen nicht genutzter Kontakte nach 30 Tagen kann in den Stammdaten > Einstellungen von Administratoren aktiviert werden

Verbesserung

Zeitliche Verfügbarkeit Von-Bis und Zeitangaben in E-Mails zu Datenschutzschulungen besser differenziert in Bezug auf 23:59 Uhr bzw. 00:00 Uhr

Verbesserung

Neben der Möglichkeit zur Bearbeitung eines Textbausteines in einem Dokument besteht nun die Möglichkeit diesen direkt zu duplizieren

Verbesserung

Änderungen an Textbausteinen direkt in einem Dokument über die Bearbeiten-Funktion ändern den Textbaustein bei entsprechender Berechtigung immer gesamtheitlich ab.

Verbesserung

Link von explizitem Empfänger in einer Verarbeitungstätigkeit zu dem entsprechenden Vertrag eingeführt

Verbesserung

Rechte auf Textbausteine und Tags sind nun automatisch abhängig von den Rechten auf entsprechenden Dokumententypen

Verbesserung

Die Übersicht der Aufgaben zeigt nun auch das zugehörige Unternehmen an

Verbesserung

Einträge im Bereich Benutzer eines Datenverarbeitungssystems können nun auch aus den Kontakten geladen werden

Verbesserung

Bescheinigungen können nun auch aus der Liste der Teilnehmer in der Lese-Ansicht einer Datenschutzschulung heraus geladen werden

Verbesserung

Der Button zur Erstellung von Einträgen heißt nun über alle Dokumententypen hinweg schlicht "Neu" und das ausgewählte Unternehmen kann nicht mehr geändert werden

Fehlerbehebung

Individuelle Farbdarstellung in Feldern mit Datumsauswahl verbessert

Fehlerbehebung

In Dokumenten zur Gemeinsamen Verantwortlichkeit kann nun auch das ausstellende Unternehmen korrekt ausgewählt werden

Fehlerbehebung

Darstellung von SVG Logos auf Teilnahmebescheinigungen verbessert

Fehlerbehebung

Die Bezeichnung für den Status einer Aufgabe wurde vereinheitlicht von "Geschlossen" auf "Erledigt"

Version 1.23: Datenschutzschulungen

Veröffentlichung Juni 2020

Erstellen Sie in preeco Schulungen aus Slides und entsprechenden Fragen. Importieren Sie oder tragen Sie die gewünschten Teilnehmer manuell ein und laden Sie diese über öffentliche Einmal-Links zur Durchführung der Online-Schulung ein. Die Teilnahme an einer Schulung wird als herunterladbares PDF in preeco dokumentiert.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Datenschutzschulungen können nun in preeco erstellt und auch durchgeführt werden

Verbesserung

Import von Kontakten aus XLSX Dateien

Verbesserung

Verbesserte Darstellung von Hierarchien in Formularen mit der Option bestimmte Bereich ein- und auszuklappen

Verbesserung

Übersichtlichere Darstellung der Seitenleiste

Verbesserung

Bei gemeinsamen Verantwortlichkeiten erscheint nun auch automatisch das eigene Unternehmen und kann ebenso als Prozessschrittverantwortlicher ausgewählt werden

Verbesserung

Verbesserte, automatische Verlinkung von Hyperlinks und E-Mail Adressen bei Verwendung in Platzhaltern von Datenschutzerklärungen

Verbesserung

Bei Betroffenenanfragen wurden die Adressdaten und alle Attribute zu einem vollständigen Kontakteintrag erweitert

Neue Funktion

Im Bereich Administration können Sie nun auch die Tags Ihres preeco Paketes zentral verwalten

Verbesserung

Abteilungen werden nun über ein erweitertes Mehrfachauswahlfeld gewählt und nicht mehr über Checkboxen

Verbesserung

Checkboxen müssen nun nicht mehr explizit für Benutzer freigegeben werden. Der Zugriff orientiert sich an den Rechten der Benutzergruppe

Verbesserung

Die Verwendung der individuellen Farbeinstellungen wurde vereinheitlicht

Version 1.22.1: Wartungs-Release

Veröffentlichung April 2020

Dieses Version beinhaltet zahlreiche kleinere Verbesserungen und Harmonisierungen in der Oberfläche von preeco.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Ausgeschriebene URLs inkl. "https://" in Platzhaltern werden nun in Informationspflichten und Datenschutzerklärungen automatisch als knickbarer Link dargestellt

Verbesserung

Hauptmenü und Seitenleiste sind nun zu Gunsten des Lese- bzw. Bearbeiten-Bereiches schmaler geworden

Verbesserung

Die preeco Oberfläche verwendet nun primär die Systemschrift Ihres Betriebsystems und nicht mehr unsere Hausschrift

Verbesserung

Auf der App Anmeldeseite findet sich nun ein Link zur kostenlosen Testversion

Verbesserung

Mit der preeco Testversion können nun bis zu zehn (bisher fünf) Dokumente angelegt und verwaltet werden

Verbesserung

Verarbeitungstätigkeiten haben nun ein allgemeines Beschreibungsfeld

Verbesserung

Das Löschen von Unternehmen inklusive alle zugehöriger Dokumente wurde im Hinblick auf die Performance überarbeitet.

Verbesserung

Aufgaben können nun mit Tags versehen werden

Version 1.22: Datenschutzverstöße

Veröffentlichung April 2020

Dokumentieren und melden Sie Datenschutzverletzungen.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Datenschutzverletzungen in preeco ausführlich und vollständig dokumentieren

Fehlerbehebung

Vereinheitlichung des Verhaltens der Applikation beim Wechsel der Sprache eines Dokumentes

Fehlerbehebung

Validierung von Textfeldern konstant auf 1 - 80 Zeichen umgestellt

Fehlerbehebung

Verwendung der eNavigation über das Inhaltsverzeichnis eines Adressbucheintrages war bei manchen Browsern bei leeren Feldern nicht möglich

Verbesserung

Filtern nach Sprache in allen Übersichten ermöglicht

Verbesserung

Unternehmen können nun mit allen Dokumenten usw. über die Stammdaten gelöscht

Verbesserung

Checklisten und Umfragen können nun direkt aus der Seitenleiste heraus dupliziert und verknüpft werden

Fehlerbehebung

Teilweise kam es bei Informationspflichten nach dem Duplizieren zu einer Nicht-Erreichbarkeit des öffentlichen PDFs bzw. des Einbettungs-Codes

Verbesserung

Aufgaben können nun auch mit einer Checkliste verknüpft werden

Verbesserung

Vereinheitlichungen in der Darstellung von Formualrfeldern über verschiedene Browser hinweg

Verbesserung

Beim Entfernen eines Datenempfängers auf einer Verarbeitungstätigkeit wird nun ebenfalls ein Bestätigungsdialog angezeigt

Neue Funktion

Bei Kontakteinträgen wird nun in der Lese-Ansicht angezeigt in welchen Dokumenten diese verwendet werden.

Version 1.21.1: Wartungs-Release

Veröffentlichung März 2020

Dieses Release stellt lediglich einen Wartungs-Release dar, welcher zahlreiche der verwendeten Bibliotheken aktualisiert aber keine Funktionsänderungen beinhaltet.

Typ Beschreibung

Verbesserung

Aktualisierung der im Frontend verwendeten Komponenten

Verbesserung

Verbesserung der Darstellung von modalen Dialogen

Verbesserung

Bei der Ansicht im Bereich "Dokumente kopieren" werden nun auch die Abteilungen in den Spalten angezeigt

Verbesserung

Erweiterung der internen Funktionstests

Version 1.21: Verbundene Dokumente und Hierarchien in Unternehmen

Veröffentlichung Februar 2020

Übernehmen Sie Inhalte eines bestehenden Dokuments durch das Erstellen von verbundenen Dokumenten und verwalten Sie diese stets gebündelt. Inhaltliche Änderungen wirken sich auf alle verbundenen Dokumente aus. Legen Sie Unternehmenshierachien in den Stammdaten an und übertragen Sie so Rollen und Rechte von Benutzern der Mutter- zur Tochtergesellschaften.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Erstellung von verbundenen Dokumenten für TOMs, Verarbeitungstätigkeiten, Informationspflichten und Datenverarbeitungssystemen.

Inhalte von verbundenen Dokumenten werden automatisch mit Ihrem Quelldokument synchronisiert. Revisionen werden ebenfalls mit dem Quelldokument zusammen erstellt.

Neue Funktion

Anlegen von Unternehmenshierarchien zur verbesserten Übersicht und zur optionalen, automatisierten Übernahme von Benutzern aus Muttergesellschaften auf Tochterunternehmen.

Verbesserung

In allen Adressdaten ist das Feld "Position" nun verfügbar und einheitlich benannt.

Fehlerbehebung

Beim Kopieren von Inhalten aus Microsoft Word oder von Internetseiten wurden teilweise Formatierungen falsch übernommen und führten zu Problemen bei der Erstellung von PDF oder Word Dokumenten. Dies wurde behoben.

Fehlerbehebung

Zum Speichern zwingend benötigte Textfelder in Formularen haben nun eine Minimallänge von einem Zeichen anstatt von zwei Zeichen.

Verbesserung

Beim Duplizieren von Dokumenten werden für Benutzer, welche auf Abteilungsebene eingeschränkt sind, nun automatisch die entsprechenden Abteilungen in dem neu erstellten Dokument voreingestellt.

Verbesserung

Bei Duplizieren von Dokumenten können Sie nun optional das Unternehmen auswählen, auf welches das Dokument übertragen werden soll.

Fehlerbehebung

Das Löschen eines TOM Dokuments als Anhang eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung war manchmal nicht möglich. Wir haben diesen Fehler behoben.

Fehlerbehebung

Die Zeilenhöhe der Titelseiten wurde für alle Dokumente optimiert, sodass i.d.R. alle nötigen Informationen ohne Seitenumbruch zu sehen sind.

Verbesserung

Auch bei den technisch-organisatorischen Maßnahmen von Datenverarbeitungssystemen können Sie nun, neben dem Bezug auf angelegte TOM Dokumente, weitere Maßnahmen in ein Textfeld eintragen.

Verbesserung

Die von einem Benutzer gewählte Sortierung in Übersichtslisten wird nun für jede Liste und jeden Benutzer separat gespeichert und bei erneutem Anzeigen der Liste automatisch wiederverwendet.

Verbesserung

Die Auswahl von TOM Dokumenten wird nun immer mit der gleichen Mehrfachauswahl dargestellt.

Fehlerbehebung

Bei Verarbeitungstätigkeiten ist die Navigation "Inhaltsverzeichnis" innerhalb von preeco nun vollständig.

Verbesserung

Tool-Tipps, die beim Halten des Mauszeigers über einem Begriff angezeigt werden, wurden optisch vereinheitlicht.

Verbesserung

Aufgaben können nun ebenfalls dupliziert werden.

Neue Funktion

Wiedervorlagen können nun direkt über die Liste der Wiedervorlagen im Bereich Übersicht auf inaktiv gesetzt werden.

Verbesserung

Sofern Sie mit Ihrem Benutzer zu weiteren Organisationen (preeco Paketen) eingeladen werden und diese Einladungen noch offen sind, werden diese nun im Bereich Mein Profil > Organisationen angezeigt und können dort ebenfalls bestätigt werden.

Fehlerbehebung

Die Filterung bei Administration und Management funktioniert nun zuverlässiger.

Fehlerbehebung

Beim Löschen eines Benutzers wurden unter Umständen alle Einladungen des Benutzers gelöscht. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

Neue Funktion

Die Daten für Datenschutzbeauftragte und Unternehmen in den Stammdaten können nun ebenfalls aus der zentralen Kontaktliste geladen werden und werden auch automatisch beim Speichern dorthin übertragen.

Fehlerbehebung

Beim Erstellen einer Umfrage oder Checkliste aus der Seitenleiste heraus wird das Feld Name nun korrekt validiert.

Verbesserung

Aus allen öffentlichen Links (z.B: AVV Feedback oder AVV Unterzeichnen) wurden die Hinweise "Was ist preeco?" rechts oben entfernt.

Verbesserung

In der Liste der Wiedervorlagen sehen Sie nun auch das zugehörige Unternehmen.

Verbesserung

Auf dem Dashboard sehen Sie den Status einer Aufgabe als Ampelsymbol und den Benutzer, welchem die Aufgaben aktuell zugewiesen ist.

Neue Funktion

In Checklisten und Umfragen können Sie nun zur besseren Gliederung auch Abschnitte des Typs "Überschrift" einfügen.

Version 1.20.5: Schnellbausteine und allgemeine Optimierungen

Veröffentlichung Januar 2020

Allgemeine Schnellbausteine helfen Ihnen ab sofort an verschiedenen Stellen in preeco, Ihre Korrespondenz noch schneller durchzuführen. Daneben sind zahlreiche Vereinheitlichungen und Optimierungen durchgeführt worden.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Schnellbausteine helfen Ihnen an vielen Stellen, stets wiederkehrende Texte schnell und einfach einzufügen.

Verbesserung

Unter Kontakte können Sie künftig auch Fax-Nummern speichern. Die Kontakte sind zudem in Reihenfolge und Inhalt systemweit vereinheitlicht worden.

Verbesserung

Kontakte können nun auch dupliziert werden (über das 3-Punkte-Menü in der Anzeige eines Kontaktes).

Verbesserung

Unternehmen können nun auch dupliziert werden (über das 3-Punkte-Menü in der Lese-Ansicht eines Unternehmens).

Neue Funktion

Geben Sie bei expliziten Datenempfängern in einer Verarbeitungstätigkeit nun auch die Datenkategorie und den Zweck der Weitergabe an.

Verbesserung

Übernehmen Sie die Datenkategorien aus den Datenverarbeitungssystemen zusätzlich in eine Verarbeitungstätigkeit und ergänzen Sie diese um eigenständige Datenkategorien in der Verarbeitungstätigkeit.

Neue Funktion

Pflegen Sie ein Logo für jedes angelegte Unternehmen ein und legen Sie fest, an welchen Stellen dieses Logo in der Kopfzeile von Dokumenten erscheinen soll (Stammdaten > Einstellungen > Dokumente).

Verbesserung

Reihenfolge der Abschnitte im Bereich Benutzergruppen wurde dem Hauptmenü angepasst.

Neue Funktion

Lassen Sie sich die zugeordneten Benutzer eines Unternehmens unter Stammdaten > Unternehmen anzeigen.

Neue Funktion

Die Zugehörigkeit eines Benutzers zu einem Unternehmen wird in der Übersicht von Benutzern angezeigt.

Neue Funktion

Es ist nun das automatische Einfügen von mehreren E-Mail-Adressen in den Empfänger-Feldern für Betroffenenanfragen und Umfragen möglich. Trennen Sie diese durch Leerzeichen oder Semikolon.

Neue Funktion

Neuer Typ "Hardware" bei Datenverarbeitungssystemen wurde eingeführt.

Verbesserung

Bei Checklisten und Umfragen kann nun pro Frage ein optionaler Erläuterungstext eingegeben werden.

Verbesserung

Bei Textbausteinen werden nun keine inhaltlich gleichen Duplikate mehr erstellt.

Verbesserung

Im Bereich der Aufgaben sind in Textfelder eingefügte Links nun automatisch entsprechend verlinkt und anklickbar.

Verbesserung

Das Aussehen von modalen Dialogen wurde an zahlreichen Stellen vereinheitlicht.

Fehlerbehebung

Formatierte Texte in DOCX-Dateien werden nun besser ausgegeben.

Fehlerbehebung

Reihenfolge der Kacheln auf dem Dashboard wurde an die Reihenfolge des Hauptmenüs angeglichen.

Fehlerbehebung

Kontakte haben immer auch das Feld "Funktionen".

Fehlerbehebung

Die Button-Farben für "Hover" (die Farbe, die ein Wort erhält, wenn Sie mit der Maus darüber fahren) und "Active States" (Die Farbe die ein Wort erhält, wenn es angeklickt wurde) wurde an verschiedenen Stellen vereinheitlicht.

Verbesserung

Der globale Unternehmensfilter wirkt sich nun auf die URL der Applikation aus und die Ansicht kann so besser per Weitergabe der URL geteilt werden.

Verbesserung

Laden Sie sich die aktuelle Version des Dokumentes durch Klick auf das gewünschte Dateiformat Icon über der Echtzeit-Vorschau herunter.

Verbesserung

Die Anzeige und Bearbeitung einer Aufgabe wurde neu angeordnet, so dass auch hier ein Bereich "Allgemein" und weitere Bereich für die aufgaben-spezifischen Punkte existieren.

Version 1.20: Umfragen und Checklisten

Veröffentlichung Dezember 2019

Benutzer erhalten die Möglichkeit, Checklisten und Umfragen individuell anzulegen und an andere preeco Benutzer (bei Checklisten) bzw. beliebige E-Mail Adressen (bei Umfragen) zur Beantwortung zu übersenden. Die Antworten können in preeco eingesehen und als PDF, XLSX oder DOCX exportiert werden.

Typ Beschreibung

Neue Funktion

Umfragen erstellen und an beliebige E-Mail Adressen zur Beantwortung versenden

Neue Funktion

Checklisten zur gemeinsamen Bearbeitung mit Ihren Kollegen und/oder Mandanten in preeco erstellen und ausfüllen

Verbesserung

Schriftgrößen in verschiedenen Dialogen harmonisiert

Verbesserung

Anordnung der Labels und Eingabefelder nun nebeneinander und damit optimiertere Formularhöhe

Fehlerbehebung

Links zu Verarbeitungstätigkeiten in den Aktivitäten korrigiert

Neue Funktion

Neue Rechte für Benutzergruppen für Checklisten und auch für Umfragen

Verbesserung

Bei Datenschutz-Folgeabschätzungen lässt sich nun auch der Text unter "Bericht" editieren

Verbesserung

Alle DropDown Element in preeco sind nun durchsuchbar

Verbesserung

Löschen von vordefinierten Berichten ist nun möglich

Fehlerbehebung

Bei Datenexporten wird nun korrekt das ZIP Icon in der Liste angezeigt

Fehlerbehebung

Die Übersetzung für das Feld "Schlüssel" bei persönlichen Informationen innerhalb eines Datenverarbeitungssystems wurde korrigiert

Verbesserung

Bei der Auswahl des Datenschutzbeauftragten innerhalb eines Unternehmens wird nun auch die E-Mail Adresse angezeigt

Verbesserung

Bei einem Datenverarbeitungssystem wird nun angezeigt in welchen Verarbeitungstätigkeiten das System verwendet wird

Version 1.19: Berichte und Datenexporte

Veröffentlichung November 2019

Exportieren Sie Dokumenente in verschiedenen Formaten. Entscheidende Kennzahlen können Sie einsehen und ebenfalls downloaden. Die Version 1.19 führt erste vordefinierte Berichte ein. Dieses Spektrum wird fortlaufend erweitert.

Version 1.18: Kreuzprüfung VT mit AVV

Veröffentlichung Oktober 2019

Sie erhalten die Möglichkeit, Dienstleister in Verarbeitungstätigkeiten (VT) zu dokumentieren und im gleichen Schritt den Status Ihres Auftragsverarbeitungsvertrags (AVV) mit diesen Dienstleistern zu überprüfen.

Version 1.17: Datenverarbeitungssystem

Veröffentlichung September 2019

Die Version 1.17 schafft die Option zur Dokumentation von Datenquellen in einem Unternehmen und der Verknüpfung mit Verarbeitungstätigkeiten. Dies verbessert Ihre Prozesse rund um Ihre Auftragsverarbeitungsverträge und Betroffenenanfragen. Es wurde die Übersicht "Datenlöschrichtlinie" auf Basis der gepflegten Daten eingeführt.

Version 1.16: Verträgen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit

Veröffentlichung August 2019

Erstellen und unterzeichnen Sie Verträge zur gemeinsamen Verantwortlichkeit in preeco. Mit Hilfe des integrierten Online-Feedback-Prozesses holen Sie schnell und komfortabel die Meinungen Ihrer Vertragspartner ein.

Version 1.15: Musterdokumente und Benachrichtigungsoptionen

Veröffentlichung Juli 2019

preeco stellt Ihnen praxisbewährte Musterdokumente zur Verfügung. Benutzer können ab Version 1.15 wählen, wann Sie über bestimmte Vorgänge in der Software informiert werden möchten.

Version 1.14: Datenschutz-Folgenabschätzung

Veröffentlichung Mai 2019

Mit preeco erstellen Sie Datenschutz-Folgenabschätzung inklusive Risikomatrix.

Version 1.13: User-Onboarding

Veröffentlichung März 2019

Die Neuerungen verbessern des Erlebnis von der Buchung der Testversion bis einschließlich des ersten "Betretens" der Software.

Version 1.12: Mehrsprachigkeit

Veröffentlichung Februar 2019

In den Stammdaten wählen Sie eine von sieben Sprachen für Ihre Software-Oberfläche aus. So können Sie Ihre Dokumente in den verschiedenen Sprachen verwalten.

Version 1.11: Informationspflichten

Veröffentlichung Februar 2019

Erstellen Sie Ihre Informationspflichten mit preeco. Die Software unterstützt Sie zudem in der Bereitstellung. Nutzen Sie Links zu den entsprechenden Dokumenten oder betten Sie diese auf Ihrer Webseite ein.

Version 1.10: Rollen und Rechte

Veröffentlichung Januar 2019

Ein feingranulares Rollen- und Rechtesystem ermöglicht die strukturierte Zusammenarbeit an Ihrem Datenschutzmanagement. Fügen Sie Benutzer hinzu und vergeben Sie Rollen mit entsprechenden Rechten, um präzise Aufgaben zu delegieren und Prozesse übersichtlich zu gestalten.

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