Benutzer

  1. Übersicht über Benutzer
  2. Neuen Benutzer erstellen
  3. Informationen zu den Benutzern
  4. Aktivitäten eines Benutzers einsehen
  5. Benutzer bearbeiten oder löschen

preeco ermöglicht es Ihnen, in allen Paketen beliebig viele Benutzer zur Mitarbeit in das System einzuladen.

Übersicht über Benutzer

Hier sehen Sie alle Benutzer, welche Zugriff auf Inhalte des aktuellen Pakets haben. Mit preeco haben Sie keine Zusatzkosten für zusätzliche Benutzer. Ihnen stehen unbeschränkt viele Benutzer in jedem bezahlten preeco Paket zur Verfügung.

In der Übersicht sehen Sie die folgenden Informationen tabellarisch aufgeschlüsselt ein:

  • Name
  • E-Mail
  • Benutzergruppe
  • Zugehörigkeit

Filtern

Geben Sie in das Feld Filter nach Stichwort einen Suchbegriff ein. Wenn Sie mehrere Suchbegriffe eingeben wollen, verbinden Sie diese mit einem "und". Es werden Ihnen nur Einträge gezeigt, die alle eingetragenen Suchbegriffe enthalten.

Sortieren

Neben den Filter-Optionen können Sie Übersichten in preeco verschieden sortieren. Nach welcher Spalte eine Sortierung möglich ist, erkennen Sie anhand der Pfeile. Diese befinden sich neben den Bezeichnungen in der Kopfzeile der Tabelle. Eine Kombination aus Pfeil nach oben und nach unten zeigt an, dass nach dieser Spalte sortiert werden kann. Bei der Spalte, nach der aktuell sortiert wird, ist nur ein Pfeil zu sehen und dieser zeigt die Richtung der Sortierung an.

Ihre vorgenommene Sortierung bleibt gespeichert und wird auch beim erneuten Anzeigen der Liste berücksichtigt. Die Speicherung erfolgt für jeden Benutzer und jede Liste separat.

In der Übersicht der Benutzer sortieren sie nach folgenden Spalten:

  • Name
  • E-Mail
  • Benutzergruppe

Neuen Benutzer erstellen

Um einen neuen Benutzer zu erstellen, klicken Sie rechts oben auf den Button Neuer Benutzer. Sie gelangen anschließend in die Bearbeiten-Ansicht, mit der Sie auch Dokumente in preeco erstellen. Hier steht Ihnen ein Formular zur Verfügung, über das Sie die Informationen zu Ihrem Benutzer eintragen.

Sie beenden den Prozess, indem Sie auf den Button Einladung versenden (oben rechts) klicken. Der neue Benutzer erhält nun per E-Mail eine Einladung. Akzeptiert er diese, kann er sich mit seiner E-Mail-Adresse bei preeco einloggen. Die E-Mail-Adresse ist mit dem Benutzer verknüpft und kann anschließend nicht mehr geändert werden.

Informationen zu den Benutzern

In dem Formular machen Sie Angaben zu verschiedenen Punkten.

Benutzer

Unter Benutzer tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der sich der Benutzer in preeco registrieren soll. Über diese erhält er eine Einladungs-Mail. Die Adresse kann anschließend nicht mehr geändert werden.

Wählen Sie zudem die Sprache aus, in der der Nutzer preeco verwenden kann.

Benutzergruppe

Die Zuordnung des Benutzers zu einer Benutzergruppe ist ein Pflichtfeld. Sie wählen die zutreffende Option mithilfe einer Liste aus Ihren angelegten Benutzergruppen aus.

Diese Gruppe dient dazu, den neuen Nutzer im Rahmen des Rollen- und Rechtesystems einzuordnen. Legen Sie eine entsprechende Benutzergruppe an.

Zugehörigkeit

Welche Zugriffsrechte ein Benutzer auf das System hat, hängt von der angegebenen Zugehörigkeit zu Unternehmen und Abteilungen und von den Rechten der vergebenen Benutzergruppe ab. Nehmen Sie Einstellungen zur Zugehörigkeit vor, indem Sie die Checkbox neben dem/den entsprechenden Unternehmen und Abteilungen/Ämtern aktivieren (Mehrfachauswahl ist möglich).

Die Zugehörigkeit zu einem Unternehmen / einer Behörde schränkt einen Benutzer nur dann ein, wenn die zuvor gewählte Benutzergruppe auch Einschränkungen für eine Funktion in preeco festlegt. Wenn keine Einschränkungen in der Benutzergruppe festgelegt wurden, dann unterliegt ein Benutzer keiner Einschränkung, auch wenn Sie hier eine Zugehörigkeit festlegen.

Benutzer mehreren Benutzergruppen zuordnen

Ein Benutzer wird in preeco immer zu genau einer Benutzergruppe zugewiesen, um klare Strukturen zu schaffen. Eine Zuordnung zu mehr als einer Benutzergruppe ist nicht möglich.

Innerhalb einer Benutzergruppe können Sie entsprechende Berechtigungsstufen definieren, sowie die Ausübung dieser Berechtigungen auf die Zugehörigkeit eines Unternehmens / Behörde und weitergehend auf eine Abteilung / ein Amt einschränken.

Zugehörigkeiten vererben in hierarchischen Organisationsstrukturen

Ordnen Sie Ihrem Benutzer einem Unternehmen und einer Abteilung zu (oder mehreren). Legen Sie nun ein neues Unternehmen an und definieren Sie dieses als Tochterunternehmen einer bereits angelegten Muttergesellschaft. In diesem Schritt können Sie auch Zugehörigkeiten übertragen. Ist Ihr Benutzer der Muttergesellschaft zugehörig, erhält er dadurch auch die Zugehörigkeit zu dem Tochterunternehmen. Die Rollen und Rechte gelten für beide Unternehmen.

Aktivitäten eines Benutzers einsehen

Rufen Sie einen Benutzer aus der Übersicht auf, um die Details zu diesem einzusehen. Zusätzlich erhalten Sie hier Informationen zum preeco Support, der für diesen Nutzer bereitsteht. Darüber hinaus sehen Sie eine Liste aller Aktivitäten ein, die von diesem Benutzer ausgeführt wurden. Sie können diese anhand des Datums sortieren.

Benutzer bearbeiten oder löschen

Um die Details zu einem Benutzer zu bearbeiten klicken Sie in der Übersicht den entsprechenden Namen an. Nun befinden Sie sich in der Lese-Ansicht. Klicken Sie anschließend auf den Bearbeiten-Button, um Details zu editieren. Die E-Mail, sowie Name und Vorname können Sie nicht bearbeiten. Dies kann nur der Benutzer selbst über sein Profil.

Um den Benutzer zu löschen, klicken Sie im 3-Punkte-Menü auf Löschen und bestätigen diesen Vorgang.

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